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hypothyroidism.html 58 KiB

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  1. <meta name="title" content="TSH, Temperatur, Puls, und andere Indikatoren bei einer Schilddrüsenunterfunktion">
  2. <meta name="slug" content="hypothyroidism">
  3. <meta name="tags" content="">
  4. <h1 data-tunit>
  5. <span lang="en">TSH, temperature, pulse rate, and other indicators in hypothyroidism</span>
  6. <span lang="de">TSH, Temperatur, Puls, und andere Indikatoren bei einer Schilddrüsenunterfunktion</span>
  7. </h1>
  8. <p>
  9. <span lang="en"
  10. >Each of the indicators of thyroid function can be useful, but has to be interpreted in relation to the
  11. physiological state.</span>
  12. <span lang="de"
  13. >Jeder einzelne der Indikatoren der Schilddrüsenfunktion kann zwar nützlich sein, aber sie müssen in Zusammenhang
  14. mit dem gesamten physiologischen Grundzustand betrachtet werden.</span>
  15. </p>
  16. <p>
  17. <span lang="en"
  18. >Increasingly, TSH (the pituitary thyroid stimulating hormone) has been treated as if it meant something
  19. independently; however, it can be brought down into the normal range, or lower, by substances other than the
  20. thyroid hormones.</span>
  21. <span lang="de"
  22. >TSH (oder Thyreotropin, das Thyreoidea-stimulierendes oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse) wird
  23. zunehmend so behandelt, als hätte es isoliert etwas zu bedeuten; allerdings kann es durch andere Substanzen als
  24. die Schilddrüsenhormone bis in den normalen Bereich oder gar tiefer gesenkt werden.</span>
  25. </p>
  26. <p>
  27. <span lang="en"
  28. >“Basal” body temperature is influenced by many things besides thyroid. The resting heart rate helps to interpret
  29. the temperature. In a cool environment, the temperature of the extremities is sometimes a better indicator than
  30. the oral or eardrum temperature.</span>
  31. <span lang="de"
  32. >Es sind nämlich nicht nur die Schilddrüsenhormone, die die „basale“ Körpertemperatur beeinflussen können. Der
  33. Ruhepuls kann z.B. als Hilfsmittel dienen, die Temperatur zu interpretieren. In einer kühlen Umgebung ist die
  34. Temperatur der Extremitäten ein besserer Indikator als die Oral- oder Trommelfelltemperatur.</span>
  35. </p>
  36. <p>
  37. <span lang="en"
  38. >The “basal” metabolic rate, especially if the rate of carbon dioxide production is measured, is very useful. The
  39. amount of water and calories disposed of in a day can give a rough idea of the metabolic rate.</span>
  40. <span lang="de"
  41. >Der „basale“ Grundumsatz ist vor allem dann sehr nützlich, wenn die Produktionsrate von CO2 mitgemessen wird. Die
  42. Menge an Wasser und Kalorien, die im Laufe eines Tages verwertet werden, können als grobe Richtwerte für den
  43. Grundumsatz dienen.</span>
  44. </p>
  45. <p>
  46. <span lang="en"
  47. >The T wave on the electrocardiogram, and the relaxation rate on the Achilles reflex test are useful.</span>
  48. <span lang="de"
  49. >Sowohl die T-Welle eines Elektrokardiogramms als auch die Entspannungszeit beim Achillessehnenreflex-Test sind
  50. nützlich.</span>
  51. </p>
  52. <p>
  53. <span lang="en"
  54. >Blood tests for cholesterol, albumin, glucose, sodium, lactate, total thyroxine and total T3 are useful to know,
  55. because they help to evaluate the present thyroid status, and sometimes they can suggest ways to correct the
  56. problem.</span>
  57. <span lang="de">Es kann zudem sinnvoll sein, die Blutwerte von Cholesterin, Albumin, Glukose, Natrium, Laktat,
  58. Gesamt-Thyroxin, sowie Gesamt-T3 zu wissen, weil sie eine Evaluierung der aktuellen Funktionsstärke der
  59. Schilddrüse ermöglichen und zudem oft Hinweise geben, wie sich das Problem behandeln ließe.
  60. </span>
  61. </p>
  62. <p>
  63. <span lang="en"
  64. >Less common blood or urine tests (adrenaline, cortisol, ammonium, free fatty acids), if they are available, can
  65. help to understand compensatory reactions to hypothyroidism.</span>
  66. <span lang="de"
  67. >Seltenere Blut- bzw. Urinproben (Adrenalin, Cortisol, Ammoniak, freie Fettsäuren), falls sie zur Verfügung stehen,
  68. können dem besseren Verständnis der Kompensierungsreaktionen einer Schilddrüsenunterfunktion dienen.</span>
  69. </p>
  70. <p>
  71. <span lang="en"
  72. >A book such as McGavack's The Thyroid, that provides traditional medical knowledge about thyroid physiology, can
  73. help to dispel some of the current dogmas about the thyroid.</span>
  74. <span lang="de"
  75. >Bücher wie „The Thyroid“ von McGavack, die traditionelles medizinisches Wissen über Schilddrüsenphysiologie
  76. liefern, können helfen, einige der aktuellen Dogmata über die Schilddrüse aufzulösen.</span>
  77. </p>
  78. <p>
  79. <span lang="en"
  80. >Using more physiologically relevant methods to diagnose hypothyroidism will contribute to understanding its role in
  81. many problems now considered to be unrelated to the thyroid.</span>
  82. <span lang="de">Die Benutzung physiologisch relevanter Methoden, eine Schilddrüsenunterfunktion zu diagnostizieren,
  83. trägt dazu bei, deren Rolle bei diversen Problemen zu verstehen, bei denen mittlerweile ein Zusammenhang mit der
  84. Schilddrüse ausgeschlossen wird.
  85. </span>
  86. </p>
  87. <hr />
  88. <p>
  89. <span lang="en"
  90. >I have spoken to several people who told me that their doctors had diagnosed them as “both hypothyroid and
  91. hyperthyroid.” Although physicists can believe in things which are simultaneously both particles and not
  92. particles, I think biology (and medicine, as far as it is biologically based) should occupy a world in which
  93. things are not simultaneously themselves and their opposites. Those illogical, impossible diagnoses make it
  94. clear that the rules for interpreting test results have in some situations lost touch with reality.</span>
  95. <span lang="de"
  96. >Ich sprach mit vielen Leuten, die mir erzählten, dass ihre Ärzte bei ihnen „gleichzeitig eine Schilddrüsenüber-
  97. sowie -unterfunktion“ diagnostiziert hatten. Obwohl Physiker in der Lage sind, an Dinge zu glauben, die
  98. gleichzeitig sowohl Partikeln als auch keine Partikeln sind, denke ich, dass die Biologie (und die Medizin,
  99. sofern sie auf der Biologie beruht) eine Welt bewohnen sollten, in der Sachen nicht simultan sie selbst und ihre
  100. Gegenteile sind. Diese unlogischen, unmöglichen Diagnosen zeigen auf, dass die Regeln zur Interpretierung von
  101. Testergebnissen in manchen Fällen sämtlichen Bezug zur Realität verloren haben.</span>
  102. </p>
  103. <p>
  104. <span lang="en"
  105. >Until the 1940s, hypothyroidism was diagnosed on the basis of signs and symptoms, and sometimes the measurement of
  106. oxygen consumption (“basal metabolic rate”) was used for confirmation. Besides the introduction of supposedly
  107. “scientific” blood tests, such as the measurement of protein-bound iodine (PBI) in the blood, there were other
  108. motives for becoming parsimonious with the diagnosis of hypothyroidism. With the introduction of synthetic
  109. thyroxine, one of the arguments for increasing its sale was that natural Armour thyroid (which was precisely
  110. standardized by biological tests) wasn't properly standardized, and that an overdose could be fatal. A few
  111. articles in prestigious journals created a myth of the danger of thyroid, and the synthetic thyroxine was
  112. (falsely) said to be precisely standardized, and to be without the dangers of the complete glandular
  113. extract.</span>
  114. <span lang="de"
  115. >Bis in die 1940er Jahre wurde eine Schilddrüsenunterfunktion auf Basis von Anzeichen und Symptomen festgestellt und
  116. manchmal wurde auch der Sauerstoffkonsum („basaler Grundumsatz“) zur Bestätigung gemessen. Abgesehen von der
  117. Einführung scheinbar „wissenschaftlicher“ Bluttests, wie z.B. der Messung des proteingebundenen Jods im Blut,
  118. gab es weitere Motive, eher zurückhaltend mit der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion zu werden. Mit der
  119. Einführung einer synthetischen Form von Thyroxin war eins der Argumente, die Verkaufszahlen zu steigern, dass
  120. natürliches Armour-Schilddrüsenhormon (welches präzise mittels biologischer Tests standardisiert wurde) eben
  121. nicht sauber standardisiert war, und dass eine Überdosis fatal sein könnte. Einige Artikel, die in namhaften
  122. Ärzteblättern erschienen, schufen den Mythos der Gefahr von Schilddrüsenhormon und synthetisches Thyroxin wurde
  123. (fälschlicherweise) als präzise standardisiert beschrieben, sowie frei von jeglichen Gefahren, die mit dem
  124. Drüsenextrakt verbunden seien.</span>
  125. </p>
  126. <p>
  127. <span lang="en"
  128. >Between 1940 and about 1950, the estimated percentage of hypothyroid Americans went from 30% or 40% to 5%, on the
  129. basis of the PBI test, and it has stayed close to that lower number (many publications claim it to be only 1% or
  130. 2%). By the time that the measurement of PBI was shown to be only vaguely related to thyroid hormonal function,
  131. it had been in use long enough for a new generation of physicians to be taught to disregard the older ideas
  132. about diagnosing and treating hypothyroidism. They were taught to inform their patients that the traditional
  133. symptoms that were identified as hypothyroidism before 1950 were the result of the patients' own behavior (sloth
  134. and gluttony, for example, which produced fatigue, obesity, and heart disease), or that the problems were
  135. imaginary (women's hormonal and neurological problems, especially), or that they were simply mysterious diseases
  136. and defects (recurring infections, arthritis, and cancer, for example).</span>
  137. <span lang="de">Zwischen 1940 und 1950 sank das geschätzte Vorkommen hypothyreoter US-Amerikaner auf Basis des
  138. PBI-Tests (proteingebundener Jod) von 30 bis 40 % auf 5 % und blieb bislang in diesem niedrigeren Bereich.
  139. (Manche Publikationen behaupten, es betreffe nur 1 bis 2 %.) Bis es gezeigt wurde, dass die Bestimmung der
  140. PBI-Konzentration im Blut nur einen geringen Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion hatte, war es schon
  141. ausreichend lange in Verwendung, dass einer neuen Generation von Medizinern beigebracht werden konnte, ältere
  142. Ideen zur Diagnostik und Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion schlichtweg nicht mehr zu beachten. Es wurde
  143. ihnen beigebracht, ihre Patienten zu informieren, dass die traditionellen Symptome, die vor 1950 als
  144. Erscheinungen einer Schilddrüsenunterfunktion erkannt worden wären, ihre Ursache in der Lebensweise der
  145. Patienten selber hätten (Faulheit und Völlerei führten beispielsweise zu Trägheit, Fettleibigkeit, und
  146. Herzkreislauferkrankungen), oder dass sie ihre Probleme nur einbilden würden (insbesondere die hormonellen und
  147. neurologischen Probleme von Frauen), oder dass diese Probleme bloß mysteriöse Krankheiten und Defekte wären
  148. (wiederkehrende Infekte, Arthrose, und Krebs, zum Beispiel).
  149. </span>
  150. </p>
  151. <p>
  152. <span lang="en"
  153. >As the newer, more direct tests became available, their meaning was defined in terms of the statistical expectation
  154. of hypothyroidism that had become an integral part of medical culture. To make the new TSH measurements fit the
  155. medical doctrine, an 8- or 10-fold variation in the hormone was defined as “normal.” With any other biological
  156. measurement, such as erythrocyte count, blood pressure, body weight, or serum sodium, calcium, chloride, or
  157. glucose, a variation of ten or 20 percent from the mean is considered to be meaningful. If the doctrine
  158. regarding the 5% prevalence of hypothyroidism hadn't been so firmly established, there would have been more
  159. interest in establishing the meaning of these great variations in TSH.</span>
  160. <span lang="de"
  161. >Die zunehmende Verfügbarkeit neuerer, direkterer Tests hat dazu geführt, dass deren Bedeutung anhand statistischer
  162. Erwartungen einer Schilddrüsenunterfunktion festgelegt wurde, die sich in der medizinischen Kultur schon fest
  163. etabliert hatte. Um die neuen TSH-Messwerte an die medizinische Lehrmeinung anzupassen, wurde eine acht- bis
  164. zehnfache Abweichung des Hormons als „normal“ definiert. Bei sämtlichen anderen biologischen Messungen, wie z.B.
  165. Erythrozyten, Blutdruck, Körpergewicht, oder Serumnatrium, -kalzium, -chlor, oder -glukose, wird eine Abweichung
  166. von mehr als 20 Prozent vom Mittelwert als aussagekräftig betrachtet. Wenn sich die Lehrmeinung bezüglich des 5
  167. %-igen Vorkommens von Schilddrüsenunterfunktion nicht so fest etabliert hätte, hätte es mehr Interesse gegeben,
  168. die Bedeutung dieser großen Abweichungen des TSH-Werts zu klären.</span>
  169. </p>
  170. <p>
  171. <span lang="en"
  172. >In recent years the “normal range” for TSH has been decreasing. In 2003, the American Association of Clinical
  173. Endocrinologists changed their guidelines for the normal range to 0.3 to 3.0 microIU/ml. But even though this
  174. lower range is less arbitrary than the older standards, it still isn't based on an understanding of the
  175. physiological meaning of TSH.</span>
  176. <span lang="de"
  177. >Seit einigen Jahren nehmen die Grenzwerte des normalen TSH-Bereichs ab. Die American Association of Clinical
  178. Endocrinologists hat 2003 ihre Richtlinien des normalen Bereichs auf 0,3 bis 3,0 microUI/mL angepasst. Obwohl
  179. dieser niedrigere Bereich weniger willkürlich wirkt als ältere Standards, basiert es trotzdem nicht auf einem
  180. Verständnis der physiologischen Bedeutung von Thyreotropin.</span>
  181. </p>
  182. <p>
  183. <span lang="en"
  184. >Over a period of several years, I never saw a person whose TSH was over 2 microIU/ml who was comfortably healthy,
  185. and I formed the impression that the normal, or healthy, quantity was probably something less than 1.0.</span>
  186. <span lang="de"
  187. >Über mehrere Jahre sah ich noch nie jemanden, die einen Thyreotropin-Wert über 2 microIU/mL hatte, die sich
  188. angenehm gesund fühlte, und ich bildete die Meinung, dass die normale bzw. gesunde Quantität wahrscheinlich eher
  189. einen Wert unter 1,0 beträgt.</span>
  190. </p>
  191. <p>
  192. <span lang="en"
  193. >If a pathologically high TSH is defined as normal, its role in major diseases, such as breast cancer, mastalgia,
  194. MS, fibrotic diseases, and epilepsy, will simply be ignored. Even if the possibility is considered, the use of
  195. an irrational norm, instead of a proper comparison, such as the statistical difference between the mean TSH
  196. levels of cases and controls, leads to denial of an association between hypothyroidism and important diseases,
  197. despite evidence that indicates an association.</span>
  198. <span lang="de"
  199. >Wenn ein pathologisch hoher Thyreotropin-Wert als normal definiert wird, wird die Rolle, die er bei wichtigen
  200. Krankheiten spielt, wie z.B. Brustkrebs, Mastodynie (auch „Mastalgie“), multipler Sklerose, fibrotischen
  201. Krankheiten und Epilepsie, schlichtweg ignoriert. Selbst wenn das für möglich gehalten wird, führt die Anwendung
  202. einer irrationalen Norm (anstatt eines zweckmäßigen Vergleichs, wie bspw. des statistischen Abstands des
  203. TSH-Mittelwerts unter Fällen und Kontrollen) dazu, dass trotz Beweisen des Gegenteils geleugnet wird, dass ein
  204. Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion und wichtigen Krankheiten besteht.</span>
  205. </p>
  206. <p>
  207. <span lang="en"
  208. >Some critics have said that most physicians are “treating the TSH,” rather than the patient. If TSH is itself
  209. pathogenic, because of its pro-inflammatory actions, then that approach isn't entirely useless, even when they
  210. “treat the TSH” with only thyroxine, which often isn't well converted into the active triiodothyronine, T3. But
  211. the relief of a few symptoms in a small percentage of the population is serving to blind the medical world to
  212. the real possibilities of thyroid therapy.</span>
  213. <span lang="de"
  214. >Einige Kritiker haben gesagt, dass die meisten Mediziner nur „den TSH-Wert behandeln“ statt den Patienten. Insofern
  215. TSH aufgrund seiner entzündungsfördernden Eigenschaften an und für sich pathogen ist, ist dieser Ansatz nicht
  216. vollkommen unbrauchbar, selbst wenn „der TSH-Wert behandelt wird“. Aber behandelt wird er meist nur mit Thyroxin
  217. (T4), welches oft nicht sehr gut in seine aktive Form, Trijodthyronin (T3), verstoffwechselt werden kann, und
  218. die erfolgreiche Linderung einiger Symptome in einem Bruchteil der Bevölkerung sorgt dafür, dass die Welt der
  219. Medizin blind für die wahren Möglichkeiten der Schilddrüsenhormon-Therapie bleibt.</span>
  220. </p>
  221. <p>
  222. <span lang="en"
  223. >TSH has direct actions on many cell types other than the thyroid, and probably contributes directly to edema
  224. (Wheatley and Edwards, 1983), fibrosis, and mastocytosis. If people are concerned about the effects of a TSH
  225. “deficiency,” then I think they have to explain the remarkable longevity of the animals lacking pituitaries in
  226. W.D. Denckla's experiments, or of the naturally pituitary deficient dwarf mice that lack TSH, prolactin, and
  227. growth hormone, but live about a year longer than normal mice (Heiman, et al., 2003). Until there is evidence
  228. that very low TSH is somehow harmful, there is no basis for setting a lower limit to the normal range.</span>
  229. <span lang="de"
  230. >TSH hat unmittelbare Auswirkungen auf mehrere Zelltypen und nicht nur auf das Schilddrüsengewebe. Es trägt
  231. wahrscheinlich direkt zu Ödem bei (Wheatley und Edwards, 1983), sowie Fibrose und Mastozytose. Wer sich Sorgen
  232. um die Folgen eines Thyreotropin-„Mangels“ macht, der soll meiner Meinung nach die außergewöhnliche
  233. Langlebigkeit von Tieren erklären, die zwar natürlicherweise über keine Hypophyse und entsprechend weder TSH,
  234. noch Prolaktin, noch Wachstumshormon verfügen, die aber fast ein Jahr länger als normale Mäuse leben (Heim, et
  235. al., 2003). Bis Beweise dafür vorliegen, dass ein sehr niedriger TSH-Wert irgendwie als gesundheitsgefährdend
  236. gelten soll, gibt es bislang keine Basis dafür, einen unteren Grenzwert festzulegen.</span>
  237. </p>
  238. <p>
  239. <span lang="en"
  240. >Some types of thyroid cancer can usually be controlled by keeping TSH completely suppressed. Since TSH produces
  241. reactions in cells as different as fibroblasts and fat cells, pigment cells in the skin, mast cells and bone
  242. marrow cells (Whetsell, et al., 1999), it won't be surprising if it turns out to have a role in the development
  243. of a variety of cancers, including melanoma.</span>
  244. <span lang="de"
  245. >Einige Arten von Schilddrüsenkrebs können normalerweise unter Kontrolle gehalten werden, indem man TSH komplett
  246. unterdrückt. Da TSH einige Reaktionen in verschiedenen Zelltypen hervorruft, von Fibroblasten und Fettzellen,
  247. über Mastzellen und Pigmentzellen in der Haut bis hin zu Knochenmarkzellen (Whetsell, et al., 1999), sollte es
  248. keine Überraschung sein, wenn sich herausstellen sollte, dass es doch eine Rolle bei der Entwicklung einer
  249. Vielzahl von Krebsarten spielt, darunter Melanom.</span>
  250. </p>
  251. <p>
  252. <span lang="en"
  253. >Many things, including the liver and the senses, regulate the function of the thyroid system, and the pituitary is
  254. just one of the factors affecting the synthesis and secretion of the thyroid hormones.</span>
  255. <span lang="de"
  256. >Die Funktion des Schilddrüsen-Systems wird von mehreren Sachen reguliert, darunter auch die Leber und die Sinne,
  257. und die Hypophyse ist nur einer der Faktoren, die die Synthese und Ausschüttung der Schilddrüsenhormone
  258. beeinflussen.</span>
  259. </p>
  260. <p>
  261. <span lang="en"
  262. >A few people who had extremely low levels of pituitary hormones, and were told that they must take several hormone
  263. supplements for the rest of their life, began producing normal amounts of those hormones within a few days of
  264. eating more protein and fruit. Their endocrinologist described them as, effectively, having no pituitary gland.
  265. Extreme malnutrition in Africa has been described as creating “. . . a condition resembling hypophysectomy,”
  266. (Ingenbleek and Beckers, 1975) but the people I talked to in Oregon were just following what they thought were
  267. healthful nutritional policies, avoiding eggs and sugars, and eating soy products.</span>
  268. <span lang="de"
  269. >Einige Leute, die extrem niedrige Spiegel der Hormone der Hypophyse hatten, denen erzählt wurde, dass sie mehrere
  270. Hormonpräparate für den Rest ihres Lebens nehmen müssten, begannen mehr dieser Hormone spontan herzustellen,
  271. nachdem sie einige Tage lang mehr Obst und Eiweiß zu sich nahmen. Die Diagnose ihrer Endokrinologen war, dass
  272. sie effektiv über keine Hypophyse verfügten. Extreme Mangelernährung in Afrika wurde so beschrieben, dass sie
  273. „... eine Krankheit verursachte, die einer Hypophysektomie ähnelt,“ (Ingenbleek und Beckers, 1975) aber die
  274. Personen, mit denen ich in Oregon sprach, praktizierten bloß das, was sie für eine „gesunde Ernährung“ hielten,
  275. d.h. die Vermeidung von Eiern und Zucker, und den Verzehr von Sojaprodukten.</span>
  276. </p>
  277. <p>
  278. <span lang="en"
  279. >Occasionally, a small supplement of thyroid in addition to a good diet is needed to quickly escape from the
  280. stress-induced “hypophysectomized” condition.</span>
  281. <span lang="de"
  282. >Gelegentlich reicht eine kleine Zufuhr von Schilddrüsenhormon zusammen mit einer guten Ernährung, um schnell aus
  283. dem durch Stress verursachten „Hypophysektomie“-Zustand zu entkommen.</span>
  284. </p>
  285. <p>
  286. <span lang="en"
  287. >Aging, infection, trauma, prolonged cortisol excess, somatostatin, dopamine or L-dopa, adrenaline (sometimes;
  288. Mannisto, et al., 1979), amphetamine, caffeine and fever can lower TSH, apart from the effect of feedback by the
  289. thyroid hormones, creating a situation in which TSH can appear normal or low, at the same time that there is a
  290. real hypothyroidism.</span>
  291. <span lang="de"
  292. >Außer der Rückkopplungswirkung der Schilddrüsenhormone können das Altwerden, eine Infektion, Trauma, ein lang
  293. anhaltender Cortisol-Überschuss, Somatostatin, Dopamin oder L-dopa, Adrenalin (nur manchmal; Mannisto, et al.,
  294. 1979), Amphetamin, Koffein und Fieber den Thyreotropin-Spiegel senken, was dafür sorgt, dass Thyreotropin normal
  295. oder niedrig wirkt, wenn aber eine echte Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.</span>
  296. </p>
  297. <p>
  298. <span lang="en"
  299. >A disease or its treatment can obscure the presence of hypothyroidism. Parkinson's disease is a clear example of
  300. this. (Garcia-Moreno and Chacon, 2002: “... in the same way hypothyroidism can simulate Parkinson's disease, the
  301. latter can also conceal hypothyroidism.”)</span>
  302. <span lang="de"
  303. >Eine Krankheit oder deren Behandlung kann das Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion verbergen. Hiervon ist
  304. Parkinson ein klares Beispiel. (Garcia-Moreno und Chacon, 2002: „... wie eine Schilddrüsenunterfunktion
  305. Parkinson simulieren kann, so kann letzteres auch eine Schilddrüsenunterfunktion verbergen.“)</span>
  306. </p>
  307. <p>
  308. <span lang="en"
  309. >The stress-induced suppression of TSH and other pituitary hormones is reminiscent of the protective inhibition that
  310. occurs in individual nerve fibers during dangerously intense stress, and might involve such a “parabiotic”
  311. process in the nerves of the hypothalamus or other brain region. The relative disappearance of the pituitary
  312. hormones when the organism is in very good condition (for example, the suppression of ACTH and cortisol by sugar
  313. or pregnenolone) is parallel to the high energy quiescence of individual nerve fibers.</span>
  314. <span lang="de"
  315. >Die durch Stress ausgelöste Unterdrückung von Thyreotropin und anderen Hormonen erinnert an die schützende Hemmung,
  316. die bei intensivem Stress gefährlichen Ausmaßes in individuellen Nervenfasern eintritt, und mag vielleicht mit
  317. einem „parabiotischen“ Prozess in den Nerven des Hypothalamus oder einer anderen Hirnregion einhergehen. Dass
  318. die Hormone der Hypophyse mehr oder weniger verschwinden, wenn sich der Organismus in einem sehr gesunden
  319. Zustand befindet (z.B. die Unterdrückung von ACTH und Cortisol durch Zucker oder Pregnenolon), ähnelt der
  320. hochenergetischen Stilllegung individueller Nervenfasern.</span>
  321. </p>
  322. <p>
  323. <span lang="en"
  324. >These associations between energy state and cellular activity can be used for evaluating the thyroid state, as in
  325. measuring nerve and muscle reaction times and relaxation rates. For example, relaxation which is retarded,
  326. because of slow restoration of the energy needed for cellular “repolarization,” is the basis for the traditional
  327. use of the Achilles tendon reflex relaxation test for diagnosing hypothyroidism. The speed of relaxation of the
  328. heart muscle also indicates thyroid status (Mohr-Kahaly, et al., 1996).</span>
  329. <span lang="de"
  330. >Diese Zusammenhänge zwischen dem energetischen Zustand der Zelle und deren Aktivität können benutzt werden, um die
  331. Schilddrüsenfunktion zu evaluieren. Hierzu dienen die Reaktionszeiten sowie Entspannungszeiten der Muskeln und
  332. Nerven. Eine verzögerte Entspannung, die aufgrund einer langsamen Wiederherstellung der für die
  333. „Repolarisierung“ benötigten zellulären Energie zustande kommt, schafft die Basis der traditionellen Anwendung
  334. des Achillessehnenreflex-Tests zur Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion.</span>
  335. </p>
  336. <p>
  337. <span lang="en"
  338. >Stress, besides suppressing the TSH, acts in other ways to suppress the real thyroid function. Cortisol, for
  339. example, inhibits the conversion of T4 to T3, which is responsible for the respiratory production of energy and
  340. carbon dioxide. Adrenaline, besides leading to increased production of cortisol, is lipolytic, releasing the
  341. fatty acids which, if they are polyunsaturated, inhibit the production and transport of thyroid hormone, and
  342. also interfere directly with the respiratory functions of the mitochondria. Adrenaline decreases the conversion
  343. to T4 to T3, and increases the formation of the antagonistic reverse T3 (Nauman, et al., 1980, 1984).</span>
  344. <span lang="de"
  345. >Stress kann über deren Unterdrückung des TSH-Werts hinaus auf mehrere Arten und Weisen die effektive
  346. Schilddrüsenfunktion unterdrücken. Cortisol hemmt zum Beispiel die Konvertierung von T4 in T3, welches für die
  347. respiratorische Herstellung von Energie und Kohlenstoffdioxid verantwortlich ist. Adrenalin hat abgesehen von
  348. seiner Erhöhung des Cortisol-Spiegels eine lipolytische Wirkung, was zur Freisetzung von Fettsäuren führt, und,
  349. falls die mehrfach ungesättigt sind, hemmen sie wiederum auch die Herstellung und das Transport der
  350. Schilddrüsenhormone. Sie stören zudem direkt die respiratorische Funktion der Mitochondrien. Adrenalin senkt die
  351. Konvertierung von T4 in T3, und erhöht die Bildung des antagonistischen Hormons Reverse-T3 (Nauman, et al.,
  352. 1980, 1984).</span>
  353. </p>
  354. <p>
  355. <span lang="en"
  356. >During the night, at the time adrenaline and free fatty acids are at their highest, TSH usually reaches its peak.
  357. TSH itself can produce lipolysis, raising the level of circulating free fatty acids. This suggests that a high
  358. level of TSH could sometimes contribute to functional hypothyroidism, because of the antimetabolic effects of
  359. the unsaturated fatty acids.</span>
  360. <span lang="de"
  361. >Adrenalin und freie Fettsäuren erreichen nachts ihren Höhepunkt. TSH erreicht hier auch meistens seinen höchsten
  362. Wert. Es kann auch TSH selbst Lipolyse bewirken, was den Spiegel der zirkulierenden freien Fettsäuren erhöht.
  363. Dies weist darauf hin, dass ein hoher TSH-Wert manchmal aufgrund der antimetabolischen Wirkung der mehrfach
  364. ungesättigten Fettsäuren zu einer funktionalen Schilddrüsenunterfunktion führen könnte</span>
  365. </p>
  366. <p>
  367. <span lang="en"
  368. >These are the basic reasons for thinking that the TSH tests should be given only moderate weight in interpreting
  369. thyroid function.</span>
  370. <span lang="de"
  371. >Das sind also die wesentlichen Gründe zu denken, dass die TSH-Tests nur bedingt zur Interpretierung der
  372. Schilddrüsenfunktion beitragen sollten.</span>
  373. </p>
  374. <p>
  375. <span lang="en"
  376. >The metabolic rate is very closely related to thyroid hormone function, but defining it and measuring it have to be
  377. done with awareness of its complexity.</span>
  378. <span lang="de"
  379. >Der Grundumsatz steht in sehr engem Zusammenhang mit der Funktion der Schilddrüsenhormone, aber sie ist schließlich
  380. in Anbetracht ihrer Komplexität zu definieren und messen.</span>
  381. </p>
  382. <p>
  383. <span lang="en"
  384. >The basal metabolic rate that was commonly used in the 1930s for diagnosing thyroid disorders was usually a
  385. measurement of the rate of oxygen consumption, made while lying quietly early in the morning without having
  386. eaten anything for several hours. When carbon dioxide production can be measured at the same time as oxygen
  387. consumption, it's possible to estimate the proportion of energy that is being derived from glucose, rather than
  388. fat or protein, since oxidation of glucose produces more carbon dioxide than oxidation of fat does. Glucose
  389. oxidation is efficient, and suggests a state of low stress.</span>
  390. <span lang="de"
  391. >Der basale Grundumsatz, die häufig in den 1930er Jahren zur Diagnose einer Schilddrüsenstörung verwendet wurde, war
  392. normalerweise eine Messung der Sauerstoffkonsumrate, die durchgeführt wurde, während der Patient morgens still
  393. im Bett im gefasteten Zustand lag. Eine gleichzeitige Messung der Kohlenstoffdioxidproduktion sowie des
  394. Sauerstoffkonsums ermöglicht es, den Anteil der Energie zu schätzen, der durch Glukose statt Fett oder Eiweiß
  395. gewonnen wird, da die Oxidierung von Glukose mehr Kohlenstoffdioxid gewinnt als von Fett. Die Oxidierung von
  396. Glukose ist effizient und weist auf einen niedrigen Stresszustand hin.</span>
  397. </p>
  398. <p>
  399. <span lang="en"
  400. >The very high adrenaline that sometimes occurs in hypothyroidism will increase the metabolic rate in several ways,
  401. but it tends to increase the oxidation of fat. If the production of carbon dioxide is measured, the
  402. adrenaline/stress component of metabolism will be minimized in the measurement. When polyunsaturated fats are
  403. mobilized, their spontaneous peroxidation consumes some oxygen, without producing any usable energy or carbon
  404. dioxide, so this is another reason that the production of carbon dioxide is a very good indicator of thyroid
  405. hormone activity. The measurement of oxygen consumption was usually done for two minutes, and carbon dioxide
  406. production could be accurately measured in a similarly short time. Even a measurement of the percentage of
  407. carbon dioxide at the end of a single breath can give an indication of the stress-free, thyroid hormone
  408. stimulated rate of metabolism (it should approach five or six percent of the expired air).</span>
  409. <span lang="de"
  410. >Der sehr hohe Adrenalinspiegel, der manchmal mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht, erhöht auf
  411. verschiedene Art und Weise den Grundumsatz, aber es begünstigt eher Fettoxidierung. Wenn die Produktion von
  412. Kohlenstoffdioxid gemessen wird, wird die Adrenalin- bzw. Stress-Komponente des Stoffwechsels in der Messung
  413. minimiert. Wenn mehrfach ungesättigte Fettsäuren freigesetzt werden, konsumiert deren spontane Peroxidierung
  414. etwas Sauerstoff, und produziert dabei weder verwendbare Energie noch Kohlenstoffdioxid. Das ist also noch ein
  415. weiterer Grund, dass die Produktion von Kohlenstoffdioxid ein sehr geeigneter Indikator der Aktivität der
  416. Schilddrüsenhormone ist. Die Messung des Sauerstoffkonsums wurde meistens zwei Minuten lang durchgeführt, und
  417. die Kohlenstoffdioxidproduktion konnte ähnlich schnell durchgeführt werden. Selbst die Messung des Anteils von
  418. Kohlenstoffdioxid nach einem einzigen Atemzug kann auf die stressfreie, durch Schilddrüsenhormon stimulierte
  419. Stoffwechselrate hinweisen (dies soll fünf oder sechs Prozent der ausgeatmeten Luft betragen).</span>
  420. </p>
  421. <p>
  422. <span lang="en"
  423. >Increasingly in the last several years, people who have many of the standard symptoms of hypothyroidism have told
  424. me that they are hyperthyroid, and that they have to decide whether to have surgery or radiation to destroy
  425. their thyroid gland. They have told me that their symptoms of “hyperthyroidism,” according to their physicians,
  426. were fatigue, weakness, irritability, poor memory, and insomnia.</span>
  427. <span lang="de"
  428. >Es haben mir in den letzten Jahren zunehmend mehr Leute erzählt, die mehrere der klassischen Symptome einer
  429. Schilddrüsenunterfunktion hatten, dass sie eine Überfunktion hätten, und dass sie zwischen Bestrahlung und einer
  430. Operation entscheiden mussten, um ihre Schilddrüse zu zerstören. Sie erzählten mir, dass die Symptome ihrer
  431. Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion laut ihren Ärzten Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Gedächtnisprobleme
  432. und Schlaflosigkeit wären.</span>
  433. </p>
  434. <p>
  435. <span lang="en"
  436. >They didn't eat very much. They didn't sweat noticeably, and they drank a moderate amount of fluids. Their pulse
  437. rates and body temperature were normal, or a little low.</span>
  438. <span lang="de"
  439. >Sie aßen nicht viel. Viel schwitzten sie auch nicht und sie tranken mäßig Flüssigkeit. Ihre Puls- und
  440. Körpertemperaturmessungen waren normal, oder etwas niedrig.</span>
  441. </p>
  442. <p>
  443. <span lang="en"
  444. >Simply on the basis of some laboratory tests, they were going to have their thyroid gland destroyed. But on the
  445. basis of all of the traditional ways of judging thyroid function, they were hypothyroid.</span>
  446. <span lang="de">Alleine auf Basis einiger Laborwerte hätten sie ihre Schilddrüsen zerstören lassen. Aber auf Basis
  447. aller traditionellen Mittel, die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen, hatten sie eine Unterfunktion.
  448. </span>
  449. </p>
  450. <p>
  451. <span lang="en"
  452. >Broda Barnes, who worked mostly in Fort Collins, Colorado, argued that the body temperature, measured before
  453. getting out of bed in the morning, was the best basis for diagnosing thyroid function.</span>
  454. <span lang="de"
  455. >Broda Barnes, der hauptsächlich in Fort Collins, Colorado arbeitete, argumentierte, dass die Körpertemperatur, wenn
  456. sie vor dem Aufstehen in der Früh gemessen wird, die beste Basis zur Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion
  457. ist.</span>
  458. </p>
  459. <p>
  460. <span lang="en"
  461. >Fort Collins, at a high altitude, has a cool climate most of the year. The altitude itself helps the thyroid to
  462. function normally. For example, one study (Savourey, et al., 1998) showed an 18% increase in T3 at a high
  463. altitude, and mitochondria become more numerous and are more efficient at preventing lactic acid production,
  464. capillary leakiness, etc.</span>
  465. <span lang="de">Fort Collins, eine sehr hoch gelegene Stadt, hat rund ums Jahr meistens ein kühles Klima. Die hohe
  466. Lage begünstigt an und für sich eine normale Schilddrüsenfunktion. Eine Studie (Savourey, et al., 1998)
  467. vermerkte zum Beispiel einen 18 %-igen Anstieg des T3-Spiegels in großer Höhe. Mitochondrien vervielfachen sich
  468. und sind darin effizienter, die Bildung von Laktat, die Durchlässigkeit der Kapillaren, usw. zu hemmen,
  469. </span>
  470. </p>
  471. <p>
  472. <span lang="en"
  473. >In Eugene during a hot and humid summer, I saw several obviously hypothyroid people whose temperature seemed
  474. perfectly normal, euthyroid by Barnes' standards. But I noticed that their pulse rates were, in several cases,
  475. very low. It takes very little metabolic energy to keep the body at 98.6 degrees when the air temperature is in
  476. the nineties. In cooler weather, I began asking people whether they used electric blankets, and ignored their
  477. temperature measurements if they did.</span>
  478. <span lang="de"
  479. >Während eines heißen und schwülen Sommers in Eugene sah ich mehrere offensichtlich hypothyreote Menschen, deren
  480. Temperaturmessungen ganz normal wirkten - laut Barnes euthyreot. Aber ich bemerkte, dass ihre Pulsraten in
  481. vielen Fällen sehr niedrig waren. Es wird sehr wenig metabolische Energie benötigt, um die Körpertemperatur bei
  482. 98,6° F (36,6° C) Grad beizubehalten, wenn die Außentemperatur bei über 90° F (Mitte 30° C) liegt. Bei kühlerem
  483. Wetter begann ich, Leute zu fragen, ob sie Heizdecken benutzen, und, wenn dem so war, ignorierte ich ihre
  484. Temperaturmessungen.</span>
  485. </p>
  486. <p>
  487. <span lang="en"
  488. >The combination of pulse rate and temperature is much better than either one alone. I happened to see two people
  489. whose resting pulse rates were chronically extremely high, despite their hypothyroid symptoms. When they took a
  490. thyroid supplement, their pulse rates came down to normal. (Healthy and intelligent groups of people have been
  491. found to have an average resting pulse rate of 85/minute, while less healthy groups average close to
  492. 70/minute.)</span>
  493. <span lang="de"
  494. >Die Kombination von Puls und Temperatur ist viel sinnvoller als nur eines der beiden. Ich sah zufällig zwei Leute,
  495. die trotz Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion einen chronisch sehr hohen Puls hatten. Durch Zufuhr eines
  496. Schilddrüsenhormonpräparats sanken ihre Pulsraten wieder auf normale Werte. (Gesunde und intelligente Gruppen
  497. haben nachweislich einen Durchschnittspuls von 85 Schläge pro Minute, während weniger gesunde Gruppen eher einen
  498. Puls von 70 haben.)</span>
  499. </p>
  500. <p>
  501. <span lang="en"
  502. >The speed of the pulse is partly determined by adrenaline, and many hypothyroid people compensate with very high
  503. adrenaline production. Knowing that hypothyroid people are susceptible to hypoglycemia, and that hypoglycemia
  504. increases adrenaline, I found that many people had normal (and sometimes faster than average) pulse rates when
  505. they woke up in the morning, and when they got hungry. Salt, which helps to maintain blood sugar, also tends to
  506. lower adrenalin, and hypothyroid people often lose salt too easily in their urine and sweat. Measuring the pulse
  507. rate before and after breakfast, and in the afternoon, can give a good impression of the variations in
  508. adrenalin. (The blood pressure, too, will show the effects of adrenaline in hypothyroid people. Hypothyroidism
  509. is a major cause of hypertension.)</span>
  510. <span lang="de"
  511. >Die Pulsrate wird teilweise durch Adrenalin bestimmt, und viele Menschen kompensieren ihre
  512. Schilddrüsenunterfunktion mit einer hohen Adrenalinproduktion. Angesichts dessen, dass mehrere hypothyreote
  513. Menschen zu Unterzuckerung tendieren, und dass eine Unterzuckerung Adrenalin steigert, merkte ich, dass viele
  514. Leute einen normalen (und manchmal überdurchschnittlich schnellen) Puls hatten, sowohl in der Früh als auch wenn
  515. sie Hunger bekamen. Salz, welches zum Erhalt eines normalen Blutzuckerspiegels beiträgt, senkt tendenziell auch
  516. Adrenalin, und hypothyreote Menschen verlieren Salz sehr schnell im Urin und im Schweiß. Um einen besseren
  517. Eindruck der Variation im Adrenalinspiegel zu bekommen, kann man den Puls vor und nach dem Frühstück sowie am
  518. Nachmittag messen. (Der Blutdruck zeigt zudem auch die Wirkung von Adrenalin in Menschen mit einer
  519. Schilddrüsenunterfunktion. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine häufige Ursache des Bluthochdrucks.)</span>
  520. </p>
  521. <p>
  522. <span lang="en"
  523. >But hypoglycemia also tends to decrease the conversion of T4 to T3, so heat production often decreases when a
  524. person is hungry. First, their fingers, toes, and nose will get cold, because adrenalin, or adrenergic
  525. sympathetic nervous activity, will increase to keep the brain and heart at a normal temperature, by reducing
  526. circulation to the skin and extremities. Despite the temperature-regulating effect of adrenalin, the reduced
  527. heat production resulting from decreased T3 will make a person susceptible to hypothermia if the environment is
  528. cool.</span>
  529. <span lang="de"
  530. >Aber Unterzuckerung senkt tendenziell auch die Konvertierung von T4 in T3, was dazu führt, dass die Wärmeproduktion
  531. auch sinkt, wenn man Hunger bekommt. Es werden zuerst die Finger, dann die Zehe und schließlich die Nase kalt,
  532. weil Adrenalin bzw. die adrenergische Aktivität des Sympathikus steigt, um die Temperatur des Gehirns und des
  533. Herzes normal zu halten, indem die Durchblutung der Haut und der Extremitäten gesenkt wird. Trotz der
  534. temperatur-regulierenden Wirkung von Adrenalin wird man aufgrund der geringeren Wärmeproduktion durch weniger T3
  535. anfälliger für eine Unterkühlung, falls die Umgebung auch kühl ist.</span>
  536. </p>
  537. <p>
  538. <span lang="en"
  539. >Since food, especially carbohydrate and protein, will increase blood sugar and T3 production, eating is
  540. “thermogenic,” and the oral (or eardrum) temperature is likely to rise after eating.</span>
  541. <span lang="de"
  542. >Da Essen, und insbesondere Kohlenhydrate und Eiweiß, den Blutzuckerspiegel und T3-Produktion steigern, ist der
  543. Verzehr von Essen an und für sich „thermogen“, und die Oral- bzw. Trommelfelltemperatur kann nach einer Mahlzeit
  544. steigen.</span>
  545. </p>
  546. <p>
  547. <span lang="en"
  548. >Blood sugar falls at night, and the body relies on the glucose stored in the liver as glycogen for energy, and
  549. hypothyroid people store very little sugar. As a result, adrenalin and cortisol begin to rise almost as soon as
  550. a person goes to bed, and in hypothyroid people, they rise very high, with the adrenalin usually peaking around
  551. 1 or 2 A.M., and the cortisol peaking around dawn; the high cortisol raises blood sugar as morning approaches,
  552. and allows adrenalin to decline. Some people wake up during the adrenalin peak with a pounding heart, and have
  553. trouble getting back to sleep unless they eat something.</span>
  554. <span lang="de"
  555. >Der Blutzuckerspiegel sinkt in der Nacht, und der Körper ist auf den in der Leber als Glykogen gespeicherten Zucker
  556. als Energiequelle verlassen, und Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion speichern sehr wenig Zucker in
  557. ihrer Leber. Dementsprechend fangen Adrenalin und Cortisol fast unmittelbar nach dem Schlafengehen an zu
  558. steigen. Bei Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion steigen sie sehr hoch - das Adrenalin erreicht um
  559. ungefähr ein oder zwei Uhr seinen Höhepunkt und Cortisol ungefähr bei der Dämmerung. Das hohe Cortisol steigert
  560. den Blutzuckerspiegel, wenn der Morgen naht. Manche Leute wachen bei dem Adrenalinhöhepunkt mit starkem
  561. Herzrasen auf, und es fällt ihnen schwer, wieder einzuschlafen, ohne etwas zu essen.</span>
  562. </p>
  563. <p>
  564. <span lang="en"
  565. >If the night-time stress is very high, the adrenalin will still be high until breakfast, increasing both
  566. temperature and pulse rate. The cortisol stimulates the breakdown of muscle tissue and its conversion to energy,
  567. so it is thermogenic, for some of the same reasons that food is thermogenic.</span>
  568. <span lang="de"
  569. >Bei hohem Stress in der Nacht, bleibt das Adrenalin auch bis zur ersten Mahlzeit auch hoch, was für eine höhere
  570. Temperatur sowie einen höheren Puls sorgt. Cortisol stimuliert den Muskelabbau und die Konvertierung dessen in
  571. Energie, und ist also thermogen - dies ähnelt der thermogenen Wirkung von Essen.</span>
  572. </p>
  573. <p>
  574. <span lang="en"
  575. >After eating breakfast, the cortisol (and adrenalin, if it stayed high despite the increased cortisol) will start
  576. returning to a more normal, lower level, as the blood sugar is sustained by food, instead of by the stress
  577. hormones. In some hypothyroid people, this is a good time to measure the temperature and pulse rate. In a normal
  578. person, both temperature and pulse rate rise after breakfast, but in very hypothyroid people either, or both,
  579. might fall.</span>
  580. <span lang="de"
  581. >Nach dem Frühstück fängt das Cortisol (und das Adrenalin, falls es trotz hohem Cortisol hoch blieb,) an, auf eine
  582. normales, niedrigeres Niveau zu sinken, während der Blutzuckerspiegel von der zugeführten Nahrung statt von den
  583. Stresshormonen aufrechterhalten wird. Bei einigen hypothyreoten Personen ist das ein guter Zeitpunkt, die
  584. Temperatur und den Puls zu messen. Bei einer normalen Person steigt nach dem Frühstück sowohl die Temperatur als
  585. auch der Puls, aber bei sehr hypothyreoten Personen kann entweder das eine, das andere oder sogar beides
  586. sinken.</span>
  587. </p>
  588. <p>
  589. <span lang="en"
  590. >Some hypothyroid people have a very slow pulse, apparently because they aren't compensating with a large production
  591. of adrenalin. When they eat, the liver's increased production of T3 is likely to increase both their temperature
  592. and their pulse rate.</span>
  593. <span lang="de"
  594. >Einige hypothyreote Personen haben einen sehr niedrigen Puls, scheinbar aufgrund dessen, dass sie nicht mithilfe
  595. einer hohen Adrenalinproduktion kompensieren. Wenn sie essen, sorgt sehr wahrscheinlich die erhöhte Produktion
  596. von T3 in der Leber dafür, dass sowohl die Temperatur als auch der Puls steigt.</span>
  597. </p>
  598. <p>
  599. <span lang="en"
  600. >By watching the temperature and pulse rate at different times of day, especially before and after meals, it's
  601. possible to separate some of the effects of stress from the thyroid-dependent, relatively “basal” metabolic
  602. rate. When beginning to take a thyroid supplement, it's important to keep a chart of these measurements for at
  603. least two weeks, since that's roughly the half-life of thyroxine in the body. When the body has accumulated a
  604. steady level of the hormones, and begun to function more fully, the factors such as adrenaline that have been
  605. chronically distorted to compensate for hypothyroidism will have begun to normalize, and the early effects of
  606. the supplementary thyroid will in many cases seem to disappear, with heart rate and temperature declining. The
  607. daily dose of thyroid often has to be increased several times, as the state of stress and the adrenaline and
  608. cortisol production decrease.</span>
  609. <span lang="de">Wenn man die Temperatur und den Puls im Laufe eines Tages zu verschiedenen Zeitpunkten misst, vor
  610. allem vor und nach einer Mahlzeit, ist es möglich, einige der Wirkungen der Stresshormone von dem
  611. schilddrüsenhormon-abhängigen, relativ „basalen“ Grundumsatz zu unterscheiden. Am Anfang einer Therapie mit
  612. Schilddrüsenhormon ist es wichtig, die Messungen mindestens zwei Wochen aufzuschreiben und ggf. als Kurve
  613. darzustellen, da die Halbwertszeit von Thyroxin (T4) im Körper ungefähr zwei Wochen beträgt. Wenn sich einmal
  614. ein stabiler Spiegel der Hormone im Körper etabliert hat, werden sich jene Faktoren normalisieren, die zwecks
  615. Kompensierung der Unterfunktion chronisch verzerrt geblieben waren, und die frühen Auswirkungen der Zufuhr von
  616. Schilddrüsenhormon verschwinden in den meisten Fällen - es sinken dabei der Puls und die Temperatur. Die
  617. Tagesdosis von Schilddrüsenhormon muss oft mehrere Male erhöht werden, während der Stresszustand und die
  618. Produktion von Adrenalin und Cortisol sinken.
  619. </span>
  620. </p>
  621. <p>
  622. <span lang="en"
  623. >Counting calories achieves approximately the same thing as measuring oxygen consumption, and is something that will
  624. allow people to evaluate the various thyroid tests they may be given by their doctor. Although food intake and
  625. metabolic rate vary from day to day, an approximate calorie count for several days can often make it clear that
  626. a diagnosis of hyperthyroidism is mistaken. If a person is eating only about 1800 calories per day, and has a
  627. steady and normal body weight, any “hyperthyroidism” is strictly metaphysical, or as they say, “clinical.”</span
  628. >
  629. <span lang="de"
  630. >Das Zählen von Kalorien erreicht annähernd das, was durch die Messung des Sauerstoffkonsums erreicht werden soll,
  631. und ermöglicht es einem, die diversen Schilddrüsentests zu evaluieren, die man von seinem Arzt bekommen könnte.
  632. Obwohl die Nahrungszufuhr und der Grundumsatz von Tag zu Tag variieren mag, kann ein geschätzter Kalorienkonsum
  633. über einige Tage es einem klarstellen, dass eine Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion eine Fehldiagnose
  634. ist. Sollte eine Person nur um die 1800 Kalorien am Tag konsumieren, und dabei einen normales, stabiles
  635. Körpergewicht beibehalten, sind jegliche Diagnosen einer „Überfunktion“ schlichtweg metaphysisch, bzw.
  636. sogenannte „klinische“ Diagnosen.</span>
  637. </p>
  638. <p>
  639. <span lang="en"
  640. >When the humidity and temperature are normal, a person evaporates about a liter of water for every 1000 calories
  641. metabolized. Eating 2000 calories per day, a normal person will take in about four liters of liquid, and form
  642. about two liters of urine. A hyperthyroid person will invisibly lose several quarts of water in a day, and a
  643. hypothyroid person may evaporate a quart or less.</span>
  644. <span lang="de">Wenn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur normal sind, verdampft eine Person ungefähr einen Liter
  645. Wasser pro 1000 verstoffwechselten Kalorien. Durch einen Konsum von 2000 Kalorien am Tag, führt sich eine
  646. normale Person ungefähr vier Liter Wasser zu sich zu und bildet ungefähr zwei Liter Urin. Jemand mit einer
  647. Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion verliert unsichtbar mehrere Liter Wasser pro Tag, und jemand mit einer
  648. Unterfunktion könnte hingegen lediglich einen Liter verdampfen, oder sogar weniger.
  649. </span>
  650. </p>
  651. <p>
  652. <span lang="en"
  653. >When cells, because of a low metabolic rate, don't easily return to their thoroughly energized state after they
  654. have been stimulated, they tend to take up water, or, in the case of blood vessels, to become excessively
  655. permeable. Fatigued muscles swell noticeably, and chronically fatigued nerves can swell enough to cause them to
  656. be compressed by the surrounding connective tissues. The energy and hydration state of cells can be detected in
  657. various ways, including magnetic resonance, and electrical impedance, but functional tests are easy and
  658. practical.</span>
  659. <span lang="de"
  660. >Wenn die Zellen aufgrund eines niedrigen Grundumsatzes nicht besonders einfach zu ihrem völlig energiereichen
  661. Zustand zurückkehren, nachdem sie gereizt wurden, nehmen sie tendenziell Wasser auf, oder sie werden wie im
  662. Falle der Blutgefäße exzessiv durchlässig. Ermüdete Muskeln schwellen merklich an, und chronisch ermüdete Nerven
  663. können so viel anschwellen, dass sie von dem umliegenden Bindegewebe zusammengedrückt werden können.</span>
  664. </p>
  665. <p>
  666. <span lang="en"
  667. >With suitable measuring instruments, the effects of hypothyroidism can be seen as slowed conduction along nerves,
  668. and slowed recovery and readiness for new responses. Slow reaction time is associated with slowed memory,
  669. perception, and other mental processes. Some of these nervous deficits can be remedied slightly just by raising
  670. the core temperature and providing suitable nutrients, but the active thyroid hormone, T3 is mainly responsible
  671. for maintaining the temperature, the nutrients, and the intracellular respiratory energy production.</span>
  672. <span lang="de"
  673. >Mittels angemessener Messgeräte lassen sich die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion durch eine langsame
  674. Konduktivität entlang der Nerven beobachten und durch verlangsamte Erholung und Bereitschaft für neue Antworten
  675. und Reaktionen. Eine verlangsamte Reaktionszeit geht mit anderen langsamen Prozessen einher, wie zum Beispiel
  676. Gedächtnis, Wahrnehmung und anderen geistigen Prozessen. Ein mildes Entgegenwirken dieser Nervendefizite ist
  677. durch eine Erhöhung der Kerntemperatur sowie die Zufuhr ausgewählter Nährstoffe möglich, aber das aktive
  678. Schilddrüsenhormon, T3, ist hauptverantwortlich dafür, die Temperatur, die benötigten Nährstoffe und die
  679. intrazelluläre Energieproduktion aufrechtzuerhalten.</span>
  680. </p>
  681. <p>
  682. <span lang="en"
  683. >In nerves, as in other cells, the ability to rest and repair themselves increases with the proper level of thyroid
  684. hormone. In some cells, the energized stability produced by the thyroid hormones prevents inflammation or an
  685. immunological hyperactivity. In the 1950s, shortly after it was identified as a distinct substance, T3 was found
  686. to be anti-inflammatory, and both T4 and T3 have a variety of anti-inflammatory actions, besides the suppression
  687. of the pro-inflammatory TSH.</span>
  688. <span lang="de"
  689. >In Nerven, wie in anderen Zellen, steigt das Vermögen, sich zu reparieren und zu erholen, mit dem richtigen
  690. Schilddrüsenhormonspiegel. In einigen Zellen hemmt die durch das Schilddrüsenhormon hervorgerufene energetische
  691. Stabilisierung Entzündungen bzw. immunologische Überaktivität. In den 1950er Jahren wurde T3, kurz nachdem es
  692. als eigene Substanz identifiziert wurde, als entzündungshemmend erkannt, und sowohl T4 als auch T3 haben
  693. abgesehen von ihrer Hemmung des entzündungsfördernden TSH mehrere andere entzündungshemmende Wirkungen.</span>
  694. </p>
  695. <p>
  696. <span lang="en"
  697. >Because the actions of T3 can be inhibited by many factors, including polyunsaturated fatty acids, reverse T3, and
  698. excess thyroxine, the absolute level of T3 can't be used by itself for diagnosis. “Free T3” or “free T4” is a
  699. laboratory concept, and the biological activity of T3 doesn't necessarily correspond to its “freedom” in the
  700. test. T3 bound to its transport proteins can be demonstrated to enter cells, mitochondria, and nuclei.
  701. Transthyretin, which carries both vitamin A and thyroid hormones, is sharply decreased by stress, and should
  702. probably be regularly measured as part of the thyroid examination.</span>
  703. <span lang="de"
  704. >Da die Wirkungen von T3 durch mehrere Faktoren gehemmt werden können, wie beispielsweise die mehrfach ungesättigten
  705. Fettsäuren, Reverse-T3, oder exzessive Thyroxin-Werte, ist der absolute T3-Spiegel alleine betrachtet für eine
  706. Diagnose nicht angemessenen. „Freies T3“ bzw. „freies T4“ sind Konzepte aus dem Labor, und die biologische
  707. Aktivität von T3 stimmt nicht zwingend mit seiner „Freiheit“ in einem Labortest überein. Es kann demonstriert
  708. werden, dass an seinen Transportproteinen gebundenes T3 in Zellen, Mitochondrien und Zellkerne eindringen kann.
  709. Transthyretin, welches sowohl Vitamin A als auch die Schilddrüsenhormone an sich trägt, wird durch Stress
  710. dramatisch gesenkt, und dessen Messung sollte wahrscheinlich regelmäßig als Teil einer Untersuchung der
  711. Schilddrüsenfunktion unternommen werden.</span>
  712. </p>
  713. <p>
  714. <span lang="en"
  715. >When T3 is metabolically active, lactic acid won't be produced unnecessarily, so the measurement of lactate in the
  716. blood is a useful test for interpreting thyroid function. Cholesterol is used rapidly under the influence of T3,
  717. and ever since the 1930s it has been clear that serum cholesterol rises in hypothyroidism, and is very useful
  718. diagnostically. Sodium, magnesium, calcium, potassium, creatinine, albumin, glucose, and other components of the
  719. serum are regulated by the thyroid hormones, and can be used along with the various functional tests for
  720. evaluating thyroid function.</span>
  721. <span lang="de"
  722. >Wenn T3 metabolisch aktiv ist, wird Milchsäure nicht unnötigerweise produziert und die Messung von Milchsäure bzw.
  723. Laktat im Blut ist also ein nützlicher Test, um die Schilddrüsenfunktion zu kontrollieren. Cholesterin wird
  724. relativ rapide unter Einfluss von T3 verstoffwechselt und schon seit den 1930er Jahren ist es klar, dass das
  725. Serumcholesterin bei einer Schilddrüsenunterfunktion steigt, und das kann eine gute diagnostische Aussagekraft
  726. haben. Natrium, Magnesium, Kalzium, Albumin, Glukose und andere Serumkomponenten werden durch die
  727. Schilddrüsenhormone reguliert und können zusammen mit diversen funktionalen Tests zur Evaluierung der
  728. Schilddrüsenfunktion zur Hand genommen werden.</span>
  729. </p>
  730. <p>
  731. <span lang="en"
  732. >Stereotypes are important. When a very thin person with high blood pressure visits a doctor, hypothyroidism isn't
  733. likely to be considered; even high TSH and very low T4 and T3 are likely to be ignored, because of the
  734. stereotypes. (And if those tests were in the healthy range, the person would be at risk for the “hyperthyroid”
  735. diagnosis.) But remembering some of the common adaptive reactions to a thyroid deficiency, the catabolic effects
  736. of high cortisol and the circulatory disturbance caused by high adrenaline should lead to doing some of the
  737. appropriate tests, instead of treating the person's hypertension and “under nourished” condition.</span>
  738. <span lang="de"
  739. >Stereotypen sind wichtig. Wenn eine dünne Person mit hohem Blutdruck zum Arzt geht, wird eine Schilddrüsenfunktion
  740. sehr unwahrscheinlich in Betracht gezogen; selbst ein hoher TSH-Wert und sehr niedrige T4- und T3-Werte werden
  741. wohl aufgrund der Stereotypen ignoriert. (Und falls diese Tests im gesunden Bereich liegen, besteht dann das
  742. Risiko der Diagnose einer Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion.) Aber wenn man sich an einige der häufigen
  743. adaptiven Reaktionen auf eine schwache Schilddrüse erinnert, sollten die katabolischen Effekte eines hohen
  744. Cortisol-Spiegels und der adrenalin-bedingten Kreislaufstörungen dazu führen, einige der angemessenen Tests
  745. durchzuführen, anstatt den Bluthochdruck und die „Mangelernährung“ der Person zu behandeln.</span>
  746. </p>
  747. <p data-notranslate>
  748. <a href="https://raypeat.com/articles/articles/hypothyroidism.shtml">Originalartikel und Quellenverzeichnis</a>
  749. </p>