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hypothyroidism.html 58 KiB

2 달 전
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  1. <h1 lang="en">TSH, temperature, pulse rate, and other indicators in hypothyroidism</h1>
  2. <h1 lang="de">TSH, Temperatur, Puls, und andere Indikatoren bei einer Schilddrüsenunterfunktion</h1>
  3. <p>
  4. <span lang="en"
  5. >Each of the indicators of thyroid function can be useful, but has to be interpreted in relation to the
  6. physiological state.</span>
  7. <span lang="de"
  8. >Jeder einzelne der Indikatoren der Schilddrüsenfunktion kann zwar nützlich sein, aber sie müssen in Zusammenhang
  9. mit dem gesamten physiologischen Grundzustand betrachtet werden.</span>
  10. </p>
  11. <p>
  12. <span lang="en"
  13. >Increasingly, TSH (the pituitary thyroid stimulating hormone) has been treated as if it meant something
  14. independently; however, it can be brought down into the normal range, or lower, by substances other than the
  15. thyroid hormones.</span>
  16. <span lang="de"
  17. >TSH (oder Thyreotropin, das Thyreoidea-stimulierendes oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse) wird
  18. zunehmend so behandelt, als hätte es isoliert etwas zu bedeuten; allerdings kann es durch andere Substanzen als
  19. die Schilddrüsenhormone bis in den normalen Bereich oder gar tiefer gesenkt werden.</span>
  20. </p>
  21. <p>
  22. <span lang="en"
  23. >“Basal” body temperature is influenced by many things besides thyroid. The resting heart rate helps to interpret
  24. the temperature. In a cool environment, the temperature of the extremities is sometimes a better indicator than
  25. the oral or eardrum temperature.</span>
  26. <span lang="de"
  27. >Es sind nämlich nicht nur die Schilddrüsenhormone, die die „basale“ Körpertemperatur beeinflussen können. Der
  28. Ruhepuls kann z.B. als Hilfsmittel dienen, die Temperatur zu interpretieren. In einer kühlen Umgebung ist die
  29. Temperatur der Extremitäten ein besserer Indikator als die Oral- oder Trommelfelltemperatur.</span>
  30. </p>
  31. <p>
  32. <span lang="en"
  33. >The “basal” metabolic rate, especially if the rate of carbon dioxide production is measured, is very useful. The
  34. amount of water and calories disposed of in a day can give a rough idea of the metabolic rate.</span>
  35. <span lang="de"
  36. >Der „basale“ Grundumsatz ist vor allem dann sehr nützlich, wenn die Produktionsrate von CO2 mitgemessen wird. Die
  37. Menge an Wasser und Kalorien, die im Laufe eines Tages verwertet werden, können als grobe Richtwerte für den
  38. Grundumsatz dienen.</span>
  39. </p>
  40. <p>
  41. <span lang="en"
  42. >The T wave on the electrocardiogram, and the relaxation rate on the Achilles reflex test are useful.</span>
  43. <span lang="de"
  44. >Sowohl die T-Welle eines Elektrokardiogramms als auch die Entspannungszeit beim Achillessehnenreflex-Test sind
  45. nützlich.</span>
  46. </p>
  47. <p>
  48. <span lang="en"
  49. >Blood tests for cholesterol, albumin, glucose, sodium, lactate, total thyroxine and total T3 are useful to know,
  50. because they help to evaluate the present thyroid status, and sometimes they can suggest ways to correct the
  51. problem.</span>
  52. <span lang="de">Es kann zudem sinnvoll sein, die Blutwerte von Cholesterin, Albumin, Glukose, Natrium, Laktat,
  53. Gesamt-Thyroxin, sowie Gesamt-T3 zu wissen, weil sie eine Evaluierung der aktuellen Funktionsstärke der
  54. Schilddrüse ermöglichen und zudem oft Hinweise geben, wie sich das Problem behandeln ließe.
  55. </span>
  56. </p>
  57. <p>
  58. <span lang="en"
  59. >Less common blood or urine tests (adrenaline, cortisol, ammonium, free fatty acids), if they are available, can
  60. help to understand compensatory reactions to hypothyroidism.</span>
  61. <span lang="de"
  62. >Seltenere Blut- bzw. Urinproben (Adrenalin, Cortisol, Ammoniak, freie Fettsäuren), falls sie zur Verfügung stehen,
  63. können dem besseren Verständnis der Kompensierungsreaktionen einer Schilddrüsenunterfunktion dienen.</span>
  64. </p>
  65. <p>
  66. <span lang="en"
  67. >A book such as McGavack's The Thyroid, that provides traditional medical knowledge about thyroid physiology, can
  68. help to dispel some of the current dogmas about the thyroid.</span>
  69. <span lang="de"
  70. >Bücher wie „The Thyroid“ von McGavack, die traditionelles medizinisches Wissen über Schilddrüsenphysiologie
  71. liefern, können helfen, einige der aktuellen Dogmata über die Schilddrüse aufzulösen.</span>
  72. </p>
  73. <p>
  74. <span lang="en"
  75. >Using more physiologically relevant methods to diagnose hypothyroidism will contribute to understanding its role in
  76. many problems now considered to be unrelated to the thyroid.</span>
  77. <span lang="de">Die Benutzung physiologisch relevanter Methoden, eine Schilddrüsenunterfunktion zu diagnostizieren,
  78. trägt dazu bei, deren Rolle bei diversen Problemen zu verstehen, bei denen mittlerweile ein Zusammenhang mit der
  79. Schilddrüse ausgeschlossen wird.
  80. </span>
  81. </p>
  82. <hr />
  83. <p>
  84. <span lang="en"
  85. >I have spoken to several people who told me that their doctors had diagnosed them as “both hypothyroid and
  86. hyperthyroid.” Although physicists can believe in things which are simultaneously both particles and not
  87. particles, I think biology (and medicine, as far as it is biologically based) should occupy a world in which
  88. things are not simultaneously themselves and their opposites. Those illogical, impossible diagnoses make it
  89. clear that the rules for interpreting test results have in some situations lost touch with reality.</span>
  90. <span lang="de"
  91. >Ich sprach mit vielen Leuten, die mir erzählten, dass ihre Ärzte bei ihnen „gleichzeitig eine Schilddrüsenüber-
  92. sowie -unterfunktion“ diagnostiziert hatten. Obwohl Physiker in der Lage sind, an Dinge zu glauben, die
  93. gleichzeitig sowohl Partikeln als auch keine Partikeln sind, denke ich, dass die Biologie (und die Medizin,
  94. sofern sie auf der Biologie beruht) eine Welt bewohnen sollten, in der Sachen nicht simultan sie selbst und ihre
  95. Gegenteile sind. Diese unlogischen, unmöglichen Diagnosen zeigen auf, dass die Regeln zur Interpretierung von
  96. Testergebnissen in manchen Fällen sämtlichen Bezug zur Realität verloren haben.</span>
  97. </p>
  98. <p>
  99. <span lang="en"
  100. >Until the 1940s, hypothyroidism was diagnosed on the basis of signs and symptoms, and sometimes the measurement of
  101. oxygen consumption (“basal metabolic rate”) was used for confirmation. Besides the introduction of supposedly
  102. “scientific” blood tests, such as the measurement of protein-bound iodine (PBI) in the blood, there were other
  103. motives for becoming parsimonious with the diagnosis of hypothyroidism. With the introduction of synthetic
  104. thyroxine, one of the arguments for increasing its sale was that natural Armour thyroid (which was precisely
  105. standardized by biological tests) wasn't properly standardized, and that an overdose could be fatal. A few
  106. articles in prestigious journals created a myth of the danger of thyroid, and the synthetic thyroxine was
  107. (falsely) said to be precisely standardized, and to be without the dangers of the complete glandular
  108. extract.</span>
  109. <span lang="de"
  110. >Bis in die 1940er Jahre wurde eine Schilddrüsenunterfunktion auf Basis von Anzeichen und Symptomen festgestellt und
  111. manchmal wurde auch der Sauerstoffkonsum („basaler Grundumsatz“) zur Bestätigung gemessen. Abgesehen von der
  112. Einführung scheinbar „wissenschaftlicher“ Bluttests, wie z.B. der Messung des proteingebundenen Jods im Blut,
  113. gab es weitere Motive, eher zurückhaltend mit der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion zu werden. Mit der
  114. Einführung einer synthetischen Form von Thyroxin war eins der Argumente, die Verkaufszahlen zu steigern, dass
  115. natürliches Armour-Schilddrüsenhormon (welches präzise mittels biologischer Tests standardisiert wurde) eben
  116. nicht sauber standardisiert war, und dass eine Überdosis fatal sein könnte. Einige Artikel, die in namhaften
  117. Ärzteblättern erschienen, schufen den Mythos der Gefahr von Schilddrüsenhormon und synthetisches Thyroxin wurde
  118. (fälschlicherweise) als präzise standardisiert beschrieben, sowie frei von jeglichen Gefahren, die mit dem
  119. Drüsenextrakt verbunden seien.</span>
  120. </p>
  121. <p>
  122. <span lang="en"
  123. >Between 1940 and about 1950, the estimated percentage of hypothyroid Americans went from 30% or 40% to 5%, on the
  124. basis of the PBI test, and it has stayed close to that lower number (many publications claim it to be only 1% or
  125. 2%). By the time that the measurement of PBI was shown to be only vaguely related to thyroid hormonal function,
  126. it had been in use long enough for a new generation of physicians to be taught to disregard the older ideas
  127. about diagnosing and treating hypothyroidism. They were taught to inform their patients that the traditional
  128. symptoms that were identified as hypothyroidism before 1950 were the result of the patients' own behavior (sloth
  129. and gluttony, for example, which produced fatigue, obesity, and heart disease), or that the problems were
  130. imaginary (women's hormonal and neurological problems, especially), or that they were simply mysterious diseases
  131. and defects (recurring infections, arthritis, and cancer, for example).</span>
  132. <span lang="de">Zwischen 1940 und 1950 sank das geschätzte Vorkommen hypothyreoter US-Amerikaner auf Basis des
  133. PBI-Tests (proteingebundener Jod) von 30 bis 40 % auf 5 % und blieb bislang in diesem niedrigeren Bereich.
  134. (Manche Publikationen behaupten, es betreffe nur 1 bis 2 %.) Bis es gezeigt wurde, dass die Bestimmung der
  135. PBI-Konzentration im Blut nur einen geringen Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion hatte, war es schon
  136. ausreichend lange in Verwendung, dass einer neuen Generation von Medizinern beigebracht werden konnte, ältere
  137. Ideen zur Diagnostik und Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion schlichtweg nicht mehr zu beachten. Es wurde
  138. ihnen beigebracht, ihre Patienten zu informieren, dass die traditionellen Symptome, die vor 1950 als
  139. Erscheinungen einer Schilddrüsenunterfunktion erkannt worden wären, ihre Ursache in der Lebensweise der
  140. Patienten selber hätten (Faulheit und Völlerei führten beispielsweise zu Trägheit, Fettleibigkeit, und
  141. Herzkreislauferkrankungen), oder dass sie ihre Probleme nur einbilden würden (insbesondere die hormonellen und
  142. neurologischen Probleme von Frauen), oder dass diese Probleme bloß mysteriöse Krankheiten und Defekte wären
  143. (wiederkehrende Infekte, Arthrose, und Krebs, zum Beispiel).
  144. </span>
  145. </p>
  146. <p>
  147. <span lang="en"
  148. >As the newer, more direct tests became available, their meaning was defined in terms of the statistical expectation
  149. of hypothyroidism that had become an integral part of medical culture. To make the new TSH measurements fit the
  150. medical doctrine, an 8- or 10-fold variation in the hormone was defined as “normal.” With any other biological
  151. measurement, such as erythrocyte count, blood pressure, body weight, or serum sodium, calcium, chloride, or
  152. glucose, a variation of ten or 20 percent from the mean is considered to be meaningful. If the doctrine
  153. regarding the 5% prevalence of hypothyroidism hadn't been so firmly established, there would have been more
  154. interest in establishing the meaning of these great variations in TSH.</span>
  155. <span lang="de"
  156. >Die zunehmende Verfügbarkeit neuerer, direkterer Tests hat dazu geführt, dass deren Bedeutung anhand statistischer
  157. Erwartungen einer Schilddrüsenunterfunktion festgelegt wurde, die sich in der medizinischen Kultur schon fest
  158. etabliert hatte. Um die neuen TSH-Messwerte an die medizinische Lehrmeinung anzupassen, wurde eine acht- bis
  159. zehnfache Abweichung des Hormons als „normal“ definiert. Bei sämtlichen anderen biologischen Messungen, wie z.B.
  160. Erythrozyten, Blutdruck, Körpergewicht, oder Serumnatrium, -kalzium, -chlor, oder -glukose, wird eine Abweichung
  161. von mehr als 20 Prozent vom Mittelwert als aussagekräftig betrachtet. Wenn sich die Lehrmeinung bezüglich des 5
  162. %-igen Vorkommens von Schilddrüsenunterfunktion nicht so fest etabliert hätte, hätte es mehr Interesse gegeben,
  163. die Bedeutung dieser großen Abweichungen des TSH-Werts zu klären.</span>
  164. </p>
  165. <p>
  166. <span lang="en"
  167. >In recent years the “normal range” for TSH has been decreasing. In 2003, the American Association of Clinical
  168. Endocrinologists changed their guidelines for the normal range to 0.3 to 3.0 microIU/ml. But even though this
  169. lower range is less arbitrary than the older standards, it still isn't based on an understanding of the
  170. physiological meaning of TSH.</span>
  171. <span lang="de"
  172. >Seit einigen Jahren nehmen die Grenzwerte des normalen TSH-Bereichs ab. Die American Association of Clinical
  173. Endocrinologists hat 2003 ihre Richtlinien des normalen Bereichs auf 0,3 bis 3,0 microUI/mL angepasst. Obwohl
  174. dieser niedrigere Bereich weniger willkürlich wirkt als ältere Standards, basiert es trotzdem nicht auf einem
  175. Verständnis der physiologischen Bedeutung von Thyreotropin.</span>
  176. </p>
  177. <p>
  178. <span lang="en"
  179. >Over a period of several years, I never saw a person whose TSH was over 2 microIU/ml who was comfortably healthy,
  180. and I formed the impression that the normal, or healthy, quantity was probably something less than 1.0.</span>
  181. <span lang="de"
  182. >Über mehrere Jahre sah ich noch nie jemanden, die einen Thyreotropin-Wert über 2 microIU/mL hatte, die sich
  183. angenehm gesund fühlte, und ich bildete die Meinung, dass die normale bzw. gesunde Quantität wahrscheinlich eher
  184. einen Wert unter 1,0 beträgt.</span>
  185. </p>
  186. <p>
  187. <span lang="en"
  188. >If a pathologically high TSH is defined as normal, its role in major diseases, such as breast cancer, mastalgia,
  189. MS, fibrotic diseases, and epilepsy, will simply be ignored. Even if the possibility is considered, the use of
  190. an irrational norm, instead of a proper comparison, such as the statistical difference between the mean TSH
  191. levels of cases and controls, leads to denial of an association between hypothyroidism and important diseases,
  192. despite evidence that indicates an association.</span>
  193. <span lang="de"
  194. >Wenn ein pathologisch hoher Thyreotropin-Wert als normal definiert wird, wird die Rolle, die er bei wichtigen
  195. Krankheiten spielt, wie z.B. Brustkrebs, Mastodynie (auch „Mastalgie“), multipler Sklerose, fibrotischen
  196. Krankheiten und Epilepsie, schlichtweg ignoriert. Selbst wenn das für möglich gehalten wird, führt die Anwendung
  197. einer irrationalen Norm (anstatt eines zweckmäßigen Vergleichs, wie bspw. des statistischen Abstands des
  198. TSH-Mittelwerts unter Fällen und Kontrollen) dazu, dass trotz Beweisen des Gegenteils geleugnet wird, dass ein
  199. Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion und wichtigen Krankheiten besteht.</span>
  200. </p>
  201. <p>
  202. <span lang="en"
  203. >Some critics have said that most physicians are “treating the TSH,” rather than the patient. If TSH is itself
  204. pathogenic, because of its pro-inflammatory actions, then that approach isn't entirely useless, even when they
  205. “treat the TSH” with only thyroxine, which often isn't well converted into the active triiodothyronine, T3. But
  206. the relief of a few symptoms in a small percentage of the population is serving to blind the medical world to
  207. the real possibilities of thyroid therapy.</span>
  208. <span lang="de"
  209. >Einige Kritiker haben gesagt, dass die meisten Mediziner nur „den TSH-Wert behandeln“ statt den Patienten. Insofern
  210. TSH aufgrund seiner entzündungsfördernden Eigenschaften an und für sich pathogen ist, ist dieser Ansatz nicht
  211. vollkommen unbrauchbar, selbst wenn „der TSH-Wert behandelt wird“. Aber behandelt wird er meist nur mit Thyroxin
  212. (T4), welches oft nicht sehr gut in seine aktive Form, Trijodthyronin (T3), verstoffwechselt werden kann, und
  213. die erfolgreiche Linderung einiger Symptome in einem Bruchteil der Bevölkerung sorgt dafür, dass die Welt der
  214. Medizin blind für die wahren Möglichkeiten der Schilddrüsenhormon-Therapie bleibt.</span>
  215. </p>
  216. <p>
  217. <span lang="en"
  218. >TSH has direct actions on many cell types other than the thyroid, and probably contributes directly to edema
  219. (Wheatley and Edwards, 1983), fibrosis, and mastocytosis. If people are concerned about the effects of a TSH
  220. “deficiency,” then I think they have to explain the remarkable longevity of the animals lacking pituitaries in
  221. W.D. Denckla's experiments, or of the naturally pituitary deficient dwarf mice that lack TSH, prolactin, and
  222. growth hormone, but live about a year longer than normal mice (Heiman, et al., 2003). Until there is evidence
  223. that very low TSH is somehow harmful, there is no basis for setting a lower limit to the normal range.</span>
  224. <span lang="de"
  225. >TSH hat unmittelbare Auswirkungen auf mehrere Zelltypen und nicht nur auf das Schilddrüsengewebe. Es trägt
  226. wahrscheinlich direkt zu Ödem bei (Wheatley und Edwards, 1983), sowie Fibrose und Mastozytose. Wer sich Sorgen
  227. um die Folgen eines Thyreotropin-„Mangels“ macht, der soll meiner Meinung nach die außergewöhnliche
  228. Langlebigkeit von Tieren erklären, die zwar natürlicherweise über keine Hypophyse und entsprechend weder TSH,
  229. noch Prolaktin, noch Wachstumshormon verfügen, die aber fast ein Jahr länger als normale Mäuse leben (Heim, et
  230. al., 2003). Bis Beweise dafür vorliegen, dass ein sehr niedriger TSH-Wert irgendwie als gesundheitsgefährdend
  231. gelten soll, gibt es bislang keine Basis dafür, einen unteren Grenzwert festzulegen.</span>
  232. </p>
  233. <p>
  234. <span lang="en"
  235. >Some types of thyroid cancer can usually be controlled by keeping TSH completely suppressed. Since TSH produces
  236. reactions in cells as different as fibroblasts and fat cells, pigment cells in the skin, mast cells and bone
  237. marrow cells (Whetsell, et al., 1999), it won't be surprising if it turns out to have a role in the development
  238. of a variety of cancers, including melanoma.</span>
  239. <span lang="de"
  240. >Einige Arten von Schilddrüsenkrebs können normalerweise unter Kontrolle gehalten werden, indem man TSH komplett
  241. unterdrückt. Da TSH einige Reaktionen in verschiedenen Zelltypen hervorruft, von Fibroblasten und Fettzellen,
  242. über Mastzellen und Pigmentzellen in der Haut bis hin zu Knochenmarkzellen (Whetsell, et al., 1999), sollte es
  243. keine Überraschung sein, wenn sich herausstellen sollte, dass es doch eine Rolle bei der Entwicklung einer
  244. Vielzahl von Krebsarten spielt, darunter Melanom.</span>
  245. </p>
  246. <p>
  247. <span lang="en"
  248. >Many things, including the liver and the senses, regulate the function of the thyroid system, and the pituitary is
  249. just one of the factors affecting the synthesis and secretion of the thyroid hormones.</span>
  250. <span lang="de"
  251. >Die Funktion des Schilddrüsen-Systems wird von mehreren Sachen reguliert, darunter auch die Leber und die Sinne,
  252. und die Hypophyse ist nur einer der Faktoren, die die Synthese und Ausschüttung der Schilddrüsenhormone
  253. beeinflussen.</span>
  254. </p>
  255. <p>
  256. <span lang="en"
  257. >A few people who had extremely low levels of pituitary hormones, and were told that they must take several hormone
  258. supplements for the rest of their life, began producing normal amounts of those hormones within a few days of
  259. eating more protein and fruit. Their endocrinologist described them as, effectively, having no pituitary gland.
  260. Extreme malnutrition in Africa has been described as creating “. . . a condition resembling hypophysectomy,”
  261. (Ingenbleek and Beckers, 1975) but the people I talked to in Oregon were just following what they thought were
  262. healthful nutritional policies, avoiding eggs and sugars, and eating soy products.</span>
  263. <span lang="de"
  264. >Einige Leute, die extrem niedrige Spiegel der Hormone der Hypophyse hatten, denen erzählt wurde, dass sie mehrere
  265. Hormonpräparate für den Rest ihres Lebens nehmen müssten, begannen mehr dieser Hormone spontan herzustellen,
  266. nachdem sie einige Tage lang mehr Obst und Eiweiß zu sich nahmen. Die Diagnose ihrer Endokrinologen war, dass
  267. sie effektiv über keine Hypophyse verfügten. Extreme Mangelernährung in Afrika wurde so beschrieben, dass sie
  268. „... eine Krankheit verursachte, die einer Hypophysektomie ähnelt,“ (Ingenbleek und Beckers, 1975) aber die
  269. Personen, mit denen ich in Oregon sprach, praktizierten bloß das, was sie für eine „gesunde Ernährung“ hielten,
  270. d.h. die Vermeidung von Eiern und Zucker, und den Verzehr von Sojaprodukten.</span>
  271. </p>
  272. <p>
  273. <span lang="en"
  274. >Occasionally, a small supplement of thyroid in addition to a good diet is needed to quickly escape from the
  275. stress-induced “hypophysectomized” condition.</span>
  276. <span lang="de"
  277. >Gelegentlich reicht eine kleine Zufuhr von Schilddrüsenhormon zusammen mit einer guten Ernährung, um schnell aus
  278. dem durch Stress verursachten „Hypophysektomie“-Zustand zu entkommen.</span>
  279. </p>
  280. <p>
  281. <span lang="en"
  282. >Aging, infection, trauma, prolonged cortisol excess, somatostatin, dopamine or L-dopa, adrenaline (sometimes;
  283. Mannisto, et al., 1979), amphetamine, caffeine and fever can lower TSH, apart from the effect of feedback by the
  284. thyroid hormones, creating a situation in which TSH can appear normal or low, at the same time that there is a
  285. real hypothyroidism.</span>
  286. <span lang="de"
  287. >Außer der Rückkopplungswirkung der Schilddrüsenhormone können das Altwerden, eine Infektion, Trauma, ein lang
  288. anhaltender Cortisol-Überschuss, Somatostatin, Dopamin oder L-dopa, Adrenalin (nur manchmal; Mannisto, et al.,
  289. 1979), Amphetamin, Koffein und Fieber den Thyreotropin-Spiegel senken, was dafür sorgt, dass Thyreotropin normal
  290. oder niedrig wirkt, wenn aber eine echte Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.</span>
  291. </p>
  292. <p>
  293. <span lang="en"
  294. >A disease or its treatment can obscure the presence of hypothyroidism. Parkinson's disease is a clear example of
  295. this. (Garcia-Moreno and Chacon, 2002: “... in the same way hypothyroidism can simulate Parkinson's disease, the
  296. latter can also conceal hypothyroidism.”)</span>
  297. <span lang="de"
  298. >Eine Krankheit oder deren Behandlung kann das Vorliegen einer Schilddrüsenunterfunktion verbergen. Hiervon ist
  299. Parkinson ein klares Beispiel. (Garcia-Moreno und Chacon, 2002: „... wie eine Schilddrüsenunterfunktion
  300. Parkinson simulieren kann, so kann letzteres auch eine Schilddrüsenunterfunktion verbergen.“)</span>
  301. </p>
  302. <p>
  303. <span lang="en"
  304. >The stress-induced suppression of TSH and other pituitary hormones is reminiscent of the protective inhibition that
  305. occurs in individual nerve fibers during dangerously intense stress, and might involve such a “parabiotic”
  306. process in the nerves of the hypothalamus or other brain region. The relative disappearance of the pituitary
  307. hormones when the organism is in very good condition (for example, the suppression of ACTH and cortisol by sugar
  308. or pregnenolone) is parallel to the high energy quiescence of individual nerve fibers.</span>
  309. <span lang="de"
  310. >Die durch Stress ausgelöste Unterdrückung von Thyreotropin und anderen Hormonen erinnert an die schützende Hemmung,
  311. die bei intensivem Stress gefährlichen Ausmaßes in individuellen Nervenfasern eintritt, und mag vielleicht mit
  312. einem „parabiotischen“ Prozess in den Nerven des Hypothalamus oder einer anderen Hirnregion einhergehen. Dass
  313. die Hormone der Hypophyse mehr oder weniger verschwinden, wenn sich der Organismus in einem sehr gesunden
  314. Zustand befindet (z.B. die Unterdrückung von ACTH und Cortisol durch Zucker oder Pregnenolon), ähnelt der
  315. hochenergetischen Stilllegung individueller Nervenfasern.</span>
  316. </p>
  317. <p>
  318. <span lang="en"
  319. >These associations between energy state and cellular activity can be used for evaluating the thyroid state, as in
  320. measuring nerve and muscle reaction times and relaxation rates. For example, relaxation which is retarded,
  321. because of slow restoration of the energy needed for cellular “repolarization,” is the basis for the traditional
  322. use of the Achilles tendon reflex relaxation test for diagnosing hypothyroidism. The speed of relaxation of the
  323. heart muscle also indicates thyroid status (Mohr-Kahaly, et al., 1996).</span>
  324. <span lang="de"
  325. >Diese Zusammenhänge zwischen dem energetischen Zustand der Zelle und deren Aktivität können benutzt werden, um die
  326. Schilddrüsenfunktion zu evaluieren. Hierzu dienen die Reaktionszeiten sowie Entspannungszeiten der Muskeln und
  327. Nerven. Eine verzögerte Entspannung, die aufgrund einer langsamen Wiederherstellung der für die
  328. „Repolarisierung“ benötigten zellulären Energie zustande kommt, schafft die Basis der traditionellen Anwendung
  329. des Achillessehnenreflex-Tests zur Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion.</span>
  330. </p>
  331. <p>
  332. <span lang="en"
  333. >Stress, besides suppressing the TSH, acts in other ways to suppress the real thyroid function. Cortisol, for
  334. example, inhibits the conversion of T4 to T3, which is responsible for the respiratory production of energy and
  335. carbon dioxide. Adrenaline, besides leading to increased production of cortisol, is lipolytic, releasing the
  336. fatty acids which, if they are polyunsaturated, inhibit the production and transport of thyroid hormone, and
  337. also interfere directly with the respiratory functions of the mitochondria. Adrenaline decreases the conversion
  338. to T4 to T3, and increases the formation of the antagonistic reverse T3 (Nauman, et al., 1980, 1984).</span>
  339. <span lang="de"
  340. >Stress kann über deren Unterdrückung des TSH-Werts hinaus auf mehrere Arten und Weisen die effektive
  341. Schilddrüsenfunktion unterdrücken. Cortisol hemmt zum Beispiel die Konvertierung von T4 in T3, welches für die
  342. respiratorische Herstellung von Energie und Kohlenstoffdioxid verantwortlich ist. Adrenalin hat abgesehen von
  343. seiner Erhöhung des Cortisol-Spiegels eine lipolytische Wirkung, was zur Freisetzung von Fettsäuren führt, und,
  344. falls die mehrfach ungesättigt sind, hemmen sie wiederum auch die Herstellung und das Transport der
  345. Schilddrüsenhormone. Sie stören zudem direkt die respiratorische Funktion der Mitochondrien. Adrenalin senkt die
  346. Konvertierung von T4 in T3, und erhöht die Bildung des antagonistischen Hormons Reverse-T3 (Nauman, et al.,
  347. 1980, 1984).</span>
  348. </p>
  349. <p>
  350. <span lang="en"
  351. >During the night, at the time adrenaline and free fatty acids are at their highest, TSH usually reaches its peak.
  352. TSH itself can produce lipolysis, raising the level of circulating free fatty acids. This suggests that a high
  353. level of TSH could sometimes contribute to functional hypothyroidism, because of the antimetabolic effects of
  354. the unsaturated fatty acids.</span>
  355. <span lang="de"
  356. >Adrenalin und freie Fettsäuren erreichen nachts ihren Höhepunkt. TSH erreicht hier auch meistens seinen höchsten
  357. Wert. Es kann auch TSH selbst Lipolyse bewirken, was den Spiegel der zirkulierenden freien Fettsäuren erhöht.
  358. Dies weist darauf hin, dass ein hoher TSH-Wert manchmal aufgrund der antimetabolischen Wirkung der mehrfach
  359. ungesättigten Fettsäuren zu einer funktionalen Schilddrüsenunterfunktion führen könnte</span>
  360. </p>
  361. <p>
  362. <span lang="en"
  363. >These are the basic reasons for thinking that the TSH tests should be given only moderate weight in interpreting
  364. thyroid function.</span>
  365. <span lang="de"
  366. >Das sind also die wesentlichen Gründe zu denken, dass die TSH-Tests nur bedingt zur Interpretierung der
  367. Schilddrüsenfunktion beitragen sollten.</span>
  368. </p>
  369. <p>
  370. <span lang="en"
  371. >The metabolic rate is very closely related to thyroid hormone function, but defining it and measuring it have to be
  372. done with awareness of its complexity.</span>
  373. <span lang="de"
  374. >Der Grundumsatz steht in sehr engem Zusammenhang mit der Funktion der Schilddrüsenhormone, aber sie ist schließlich
  375. in Anbetracht ihrer Komplexität zu definieren und messen.</span>
  376. </p>
  377. <p>
  378. <span lang="en"
  379. >The basal metabolic rate that was commonly used in the 1930s for diagnosing thyroid disorders was usually a
  380. measurement of the rate of oxygen consumption, made while lying quietly early in the morning without having
  381. eaten anything for several hours. When carbon dioxide production can be measured at the same time as oxygen
  382. consumption, it's possible to estimate the proportion of energy that is being derived from glucose, rather than
  383. fat or protein, since oxidation of glucose produces more carbon dioxide than oxidation of fat does. Glucose
  384. oxidation is efficient, and suggests a state of low stress.</span>
  385. <span lang="de"
  386. >Der basale Grundumsatz, die häufig in den 1930er Jahren zur Diagnose einer Schilddrüsenstörung verwendet wurde, war
  387. normalerweise eine Messung der Sauerstoffkonsumrate, die durchgeführt wurde, während der Patient morgens still
  388. im Bett im gefasteten Zustand lag. Eine gleichzeitige Messung der Kohlenstoffdioxidproduktion sowie des
  389. Sauerstoffkonsums ermöglicht es, den Anteil der Energie zu schätzen, der durch Glukose statt Fett oder Eiweiß
  390. gewonnen wird, da die Oxidierung von Glukose mehr Kohlenstoffdioxid gewinnt als von Fett. Die Oxidierung von
  391. Glukose ist effizient und weist auf einen niedrigen Stresszustand hin.</span>
  392. </p>
  393. <p>
  394. <span lang="en"
  395. >The very high adrenaline that sometimes occurs in hypothyroidism will increase the metabolic rate in several ways,
  396. but it tends to increase the oxidation of fat. If the production of carbon dioxide is measured, the
  397. adrenaline/stress component of metabolism will be minimized in the measurement. When polyunsaturated fats are
  398. mobilized, their spontaneous peroxidation consumes some oxygen, without producing any usable energy or carbon
  399. dioxide, so this is another reason that the production of carbon dioxide is a very good indicator of thyroid
  400. hormone activity. The measurement of oxygen consumption was usually done for two minutes, and carbon dioxide
  401. production could be accurately measured in a similarly short time. Even a measurement of the percentage of
  402. carbon dioxide at the end of a single breath can give an indication of the stress-free, thyroid hormone
  403. stimulated rate of metabolism (it should approach five or six percent of the expired air).</span>
  404. <span lang="de"
  405. >Der sehr hohe Adrenalinspiegel, der manchmal mit einer Schilddrüsenunterfunktion einhergeht, erhöht auf
  406. verschiedene Art und Weise den Grundumsatz, aber es begünstigt eher Fettoxidierung. Wenn die Produktion von
  407. Kohlenstoffdioxid gemessen wird, wird die Adrenalin- bzw. Stress-Komponente des Stoffwechsels in der Messung
  408. minimiert. Wenn mehrfach ungesättigte Fettsäuren freigesetzt werden, konsumiert deren spontane Peroxidierung
  409. etwas Sauerstoff, und produziert dabei weder verwendbare Energie noch Kohlenstoffdioxid. Das ist also noch ein
  410. weiterer Grund, dass die Produktion von Kohlenstoffdioxid ein sehr geeigneter Indikator der Aktivität der
  411. Schilddrüsenhormone ist. Die Messung des Sauerstoffkonsums wurde meistens zwei Minuten lang durchgeführt, und
  412. die Kohlenstoffdioxidproduktion konnte ähnlich schnell durchgeführt werden. Selbst die Messung des Anteils von
  413. Kohlenstoffdioxid nach einem einzigen Atemzug kann auf die stressfreie, durch Schilddrüsenhormon stimulierte
  414. Stoffwechselrate hinweisen (dies soll fünf oder sechs Prozent der ausgeatmeten Luft betragen).</span>
  415. </p>
  416. <p>
  417. <span lang="en"
  418. >Increasingly in the last several years, people who have many of the standard symptoms of hypothyroidism have told
  419. me that they are hyperthyroid, and that they have to decide whether to have surgery or radiation to destroy
  420. their thyroid gland. They have told me that their symptoms of “hyperthyroidism,” according to their physicians,
  421. were fatigue, weakness, irritability, poor memory, and insomnia.</span>
  422. <span lang="de"
  423. >Es haben mir in den letzten Jahren zunehmend mehr Leute erzählt, die mehrere der klassischen Symptome einer
  424. Schilddrüsenunterfunktion hatten, dass sie eine Überfunktion hätten, und dass sie zwischen Bestrahlung und einer
  425. Operation entscheiden mussten, um ihre Schilddrüse zu zerstören. Sie erzählten mir, dass die Symptome ihrer
  426. Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion laut ihren Ärzten Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Gedächtnisprobleme
  427. und Schlaflosigkeit wären.</span>
  428. </p>
  429. <p>
  430. <span lang="en"
  431. >They didn't eat very much. They didn't sweat noticeably, and they drank a moderate amount of fluids. Their pulse
  432. rates and body temperature were normal, or a little low.</span>
  433. <span lang="de"
  434. >Sie aßen nicht viel. Viel schwitzten sie auch nicht und sie tranken mäßig Flüssigkeit. Ihre Puls- und
  435. Körpertemperaturmessungen waren normal, oder etwas niedrig.</span>
  436. </p>
  437. <p>
  438. <span lang="en"
  439. >Simply on the basis of some laboratory tests, they were going to have their thyroid gland destroyed. But on the
  440. basis of all of the traditional ways of judging thyroid function, they were hypothyroid.</span>
  441. <span lang="de">Alleine auf Basis einiger Laborwerte hätten sie ihre Schilddrüsen zerstören lassen. Aber auf Basis
  442. aller traditionellen Mittel, die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen, hatten sie eine Unterfunktion.
  443. </span>
  444. </p>
  445. <p>
  446. <span lang="en"
  447. >Broda Barnes, who worked mostly in Fort Collins, Colorado, argued that the body temperature, measured before
  448. getting out of bed in the morning, was the best basis for diagnosing thyroid function.</span>
  449. <span lang="de"
  450. >Broda Barnes, der hauptsächlich in Fort Collins, Colorado arbeitete, argumentierte, dass die Körpertemperatur, wenn
  451. sie vor dem Aufstehen in der Früh gemessen wird, die beste Basis zur Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion
  452. ist.</span>
  453. </p>
  454. <p>
  455. <span lang="en"
  456. >Fort Collins, at a high altitude, has a cool climate most of the year. The altitude itself helps the thyroid to
  457. function normally. For example, one study (Savourey, et al., 1998) showed an 18% increase in T3 at a high
  458. altitude, and mitochondria become more numerous and are more efficient at preventing lactic acid production,
  459. capillary leakiness, etc.</span>
  460. <span lang="de">Fort Collins, eine sehr hoch gelegene Stadt, hat rund ums Jahr meistens ein kühles Klima. Die hohe
  461. Lage begünstigt an und für sich eine normale Schilddrüsenfunktion. Eine Studie (Savourey, et al., 1998)
  462. vermerkte zum Beispiel einen 18 %-igen Anstieg des T3-Spiegels in großer Höhe. Mitochondrien vervielfachen sich
  463. und sind darin effizienter, die Bildung von Laktat, die Durchlässigkeit der Kapillaren, usw. zu hemmen,
  464. </span>
  465. </p>
  466. <p>
  467. <span lang="en"
  468. >In Eugene during a hot and humid summer, I saw several obviously hypothyroid people whose temperature seemed
  469. perfectly normal, euthyroid by Barnes' standards. But I noticed that their pulse rates were, in several cases,
  470. very low. It takes very little metabolic energy to keep the body at 98.6 degrees when the air temperature is in
  471. the nineties. In cooler weather, I began asking people whether they used electric blankets, and ignored their
  472. temperature measurements if they did.</span>
  473. <span lang="de"
  474. >Während eines heißen und schwülen Sommers in Eugene sah ich mehrere offensichtlich hypothyreote Menschen, deren
  475. Temperaturmessungen ganz normal wirkten - laut Barnes euthyreot. Aber ich bemerkte, dass ihre Pulsraten in
  476. vielen Fällen sehr niedrig waren. Es wird sehr wenig metabolische Energie benötigt, um die Körpertemperatur bei
  477. 98,6° F (36,6° C) Grad beizubehalten, wenn die Außentemperatur bei über 90° F (Mitte 30° C) liegt. Bei kühlerem
  478. Wetter begann ich, Leute zu fragen, ob sie Heizdecken benutzen, und, wenn dem so war, ignorierte ich ihre
  479. Temperaturmessungen.</span>
  480. </p>
  481. <p>
  482. <span lang="en"
  483. >The combination of pulse rate and temperature is much better than either one alone. I happened to see two people
  484. whose resting pulse rates were chronically extremely high, despite their hypothyroid symptoms. When they took a
  485. thyroid supplement, their pulse rates came down to normal. (Healthy and intelligent groups of people have been
  486. found to have an average resting pulse rate of 85/minute, while less healthy groups average close to
  487. 70/minute.)</span>
  488. <span lang="de"
  489. >Die Kombination von Puls und Temperatur ist viel sinnvoller als nur eines der beiden. Ich sah zufällig zwei Leute,
  490. die trotz Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion einen chronisch sehr hohen Puls hatten. Durch Zufuhr eines
  491. Schilddrüsenhormonpräparats sanken ihre Pulsraten wieder auf normale Werte. (Gesunde und intelligente Gruppen
  492. haben nachweislich einen Durchschnittspuls von 85 Schläge pro Minute, während weniger gesunde Gruppen eher einen
  493. Puls von 70 haben.)</span>
  494. </p>
  495. <p>
  496. <span lang="en"
  497. >The speed of the pulse is partly determined by adrenaline, and many hypothyroid people compensate with very high
  498. adrenaline production. Knowing that hypothyroid people are susceptible to hypoglycemia, and that hypoglycemia
  499. increases adrenaline, I found that many people had normal (and sometimes faster than average) pulse rates when
  500. they woke up in the morning, and when they got hungry. Salt, which helps to maintain blood sugar, also tends to
  501. lower adrenalin, and hypothyroid people often lose salt too easily in their urine and sweat. Measuring the pulse
  502. rate before and after breakfast, and in the afternoon, can give a good impression of the variations in
  503. adrenalin. (The blood pressure, too, will show the effects of adrenaline in hypothyroid people. Hypothyroidism
  504. is a major cause of hypertension.)</span>
  505. <span lang="de"
  506. >Die Pulsrate wird teilweise durch Adrenalin bestimmt, und viele Menschen kompensieren ihre
  507. Schilddrüsenunterfunktion mit einer hohen Adrenalinproduktion. Angesichts dessen, dass mehrere hypothyreote
  508. Menschen zu Unterzuckerung tendieren, und dass eine Unterzuckerung Adrenalin steigert, merkte ich, dass viele
  509. Leute einen normalen (und manchmal überdurchschnittlich schnellen) Puls hatten, sowohl in der Früh als auch wenn
  510. sie Hunger bekamen. Salz, welches zum Erhalt eines normalen Blutzuckerspiegels beiträgt, senkt tendenziell auch
  511. Adrenalin, und hypothyreote Menschen verlieren Salz sehr schnell im Urin und im Schweiß. Um einen besseren
  512. Eindruck der Variation im Adrenalinspiegel zu bekommen, kann man den Puls vor und nach dem Frühstück sowie am
  513. Nachmittag messen. (Der Blutdruck zeigt zudem auch die Wirkung von Adrenalin in Menschen mit einer
  514. Schilddrüsenunterfunktion. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine häufige Ursache des Bluthochdrucks.)</span>
  515. </p>
  516. <p>
  517. <span lang="en"
  518. >But hypoglycemia also tends to decrease the conversion of T4 to T3, so heat production often decreases when a
  519. person is hungry. First, their fingers, toes, and nose will get cold, because adrenalin, or adrenergic
  520. sympathetic nervous activity, will increase to keep the brain and heart at a normal temperature, by reducing
  521. circulation to the skin and extremities. Despite the temperature-regulating effect of adrenalin, the reduced
  522. heat production resulting from decreased T3 will make a person susceptible to hypothermia if the environment is
  523. cool.</span>
  524. <span lang="de"
  525. >Aber Unterzuckerung senkt tendenziell auch die Konvertierung von T4 in T3, was dazu führt, dass die Wärmeproduktion
  526. auch sinkt, wenn man Hunger bekommt. Es werden zuerst die Finger, dann die Zehe und schließlich die Nase kalt,
  527. weil Adrenalin bzw. die adrenergische Aktivität des Sympathikus steigt, um die Temperatur des Gehirns und des
  528. Herzes normal zu halten, indem die Durchblutung der Haut und der Extremitäten gesenkt wird. Trotz der
  529. temperatur-regulierenden Wirkung von Adrenalin wird man aufgrund der geringeren Wärmeproduktion durch weniger T3
  530. anfälliger für eine Unterkühlung, falls die Umgebung auch kühl ist.</span>
  531. </p>
  532. <p>
  533. <span lang="en"
  534. >Since food, especially carbohydrate and protein, will increase blood sugar and T3 production, eating is
  535. “thermogenic,” and the oral (or eardrum) temperature is likely to rise after eating.</span>
  536. <span lang="de"
  537. >Da Essen, und insbesondere Kohlenhydrate und Eiweiß, den Blutzuckerspiegel und T3-Produktion steigern, ist der
  538. Verzehr von Essen an und für sich „thermogen“, und die Oral- bzw. Trommelfelltemperatur kann nach einer Mahlzeit
  539. steigen.</span>
  540. </p>
  541. <p>
  542. <span lang="en"
  543. >Blood sugar falls at night, and the body relies on the glucose stored in the liver as glycogen for energy, and
  544. hypothyroid people store very little sugar. As a result, adrenalin and cortisol begin to rise almost as soon as
  545. a person goes to bed, and in hypothyroid people, they rise very high, with the adrenalin usually peaking around
  546. 1 or 2 A.M., and the cortisol peaking around dawn; the high cortisol raises blood sugar as morning approaches,
  547. and allows adrenalin to decline. Some people wake up during the adrenalin peak with a pounding heart, and have
  548. trouble getting back to sleep unless they eat something.</span>
  549. <span lang="de"
  550. >Der Blutzuckerspiegel sinkt in der Nacht, und der Körper ist auf den in der Leber als Glykogen gespeicherten Zucker
  551. als Energiequelle verlassen, und Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion speichern sehr wenig Zucker in
  552. ihrer Leber. Dementsprechend fangen Adrenalin und Cortisol fast unmittelbar nach dem Schlafengehen an zu
  553. steigen. Bei Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion steigen sie sehr hoch - das Adrenalin erreicht um
  554. ungefähr ein oder zwei Uhr seinen Höhepunkt und Cortisol ungefähr bei der Dämmerung. Das hohe Cortisol steigert
  555. den Blutzuckerspiegel, wenn der Morgen naht. Manche Leute wachen bei dem Adrenalinhöhepunkt mit starkem
  556. Herzrasen auf, und es fällt ihnen schwer, wieder einzuschlafen, ohne etwas zu essen.</span>
  557. </p>
  558. <p>
  559. <span lang="en"
  560. >If the night-time stress is very high, the adrenalin will still be high until breakfast, increasing both
  561. temperature and pulse rate. The cortisol stimulates the breakdown of muscle tissue and its conversion to energy,
  562. so it is thermogenic, for some of the same reasons that food is thermogenic.</span>
  563. <span lang="de"
  564. >Bei hohem Stress in der Nacht, bleibt das Adrenalin auch bis zur ersten Mahlzeit auch hoch, was für eine höhere
  565. Temperatur sowie einen höheren Puls sorgt. Cortisol stimuliert den Muskelabbau und die Konvertierung dessen in
  566. Energie, und ist also thermogen - dies ähnelt der thermogenen Wirkung von Essen.</span>
  567. </p>
  568. <p>
  569. <span lang="en"
  570. >After eating breakfast, the cortisol (and adrenalin, if it stayed high despite the increased cortisol) will start
  571. returning to a more normal, lower level, as the blood sugar is sustained by food, instead of by the stress
  572. hormones. In some hypothyroid people, this is a good time to measure the temperature and pulse rate. In a normal
  573. person, both temperature and pulse rate rise after breakfast, but in very hypothyroid people either, or both,
  574. might fall.</span>
  575. <span lang="de"
  576. >Nach dem Frühstück fängt das Cortisol (und das Adrenalin, falls es trotz hohem Cortisol hoch blieb,) an, auf eine
  577. normales, niedrigeres Niveau zu sinken, während der Blutzuckerspiegel von der zugeführten Nahrung statt von den
  578. Stresshormonen aufrechterhalten wird. Bei einigen hypothyreoten Personen ist das ein guter Zeitpunkt, die
  579. Temperatur und den Puls zu messen. Bei einer normalen Person steigt nach dem Frühstück sowohl die Temperatur als
  580. auch der Puls, aber bei sehr hypothyreoten Personen kann entweder das eine, das andere oder sogar beides
  581. sinken.</span>
  582. </p>
  583. <p>
  584. <span lang="en"
  585. >Some hypothyroid people have a very slow pulse, apparently because they aren't compensating with a large production
  586. of adrenalin. When they eat, the liver's increased production of T3 is likely to increase both their temperature
  587. and their pulse rate.</span>
  588. <span lang="de"
  589. >Einige hypothyreote Personen haben einen sehr niedrigen Puls, scheinbar aufgrund dessen, dass sie nicht mithilfe
  590. einer hohen Adrenalinproduktion kompensieren. Wenn sie essen, sorgt sehr wahrscheinlich die erhöhte Produktion
  591. von T3 in der Leber dafür, dass sowohl die Temperatur als auch der Puls steigt.</span>
  592. </p>
  593. <p>
  594. <span lang="en"
  595. >By watching the temperature and pulse rate at different times of day, especially before and after meals, it's
  596. possible to separate some of the effects of stress from the thyroid-dependent, relatively “basal” metabolic
  597. rate. When beginning to take a thyroid supplement, it's important to keep a chart of these measurements for at
  598. least two weeks, since that's roughly the half-life of thyroxine in the body. When the body has accumulated a
  599. steady level of the hormones, and begun to function more fully, the factors such as adrenaline that have been
  600. chronically distorted to compensate for hypothyroidism will have begun to normalize, and the early effects of
  601. the supplementary thyroid will in many cases seem to disappear, with heart rate and temperature declining. The
  602. daily dose of thyroid often has to be increased several times, as the state of stress and the adrenaline and
  603. cortisol production decrease.</span>
  604. <span lang="de">Wenn man die Temperatur und den Puls im Laufe eines Tages zu verschiedenen Zeitpunkten misst, vor
  605. allem vor und nach einer Mahlzeit, ist es möglich, einige der Wirkungen der Stresshormone von dem
  606. schilddrüsenhormon-abhängigen, relativ „basalen“ Grundumsatz zu unterscheiden. Am Anfang einer Therapie mit
  607. Schilddrüsenhormon ist es wichtig, die Messungen mindestens zwei Wochen aufzuschreiben und ggf. als Kurve
  608. darzustellen, da die Halbwertszeit von Thyroxin (T4) im Körper ungefähr zwei Wochen beträgt. Wenn sich einmal
  609. ein stabiler Spiegel der Hormone im Körper etabliert hat, werden sich jene Faktoren normalisieren, die zwecks
  610. Kompensierung der Unterfunktion chronisch verzerrt geblieben waren, und die frühen Auswirkungen der Zufuhr von
  611. Schilddrüsenhormon verschwinden in den meisten Fällen - es sinken dabei der Puls und die Temperatur. Die
  612. Tagesdosis von Schilddrüsenhormon muss oft mehrere Male erhöht werden, während der Stresszustand und die
  613. Produktion von Adrenalin und Cortisol sinken.
  614. </span>
  615. </p>
  616. <p>
  617. <span lang="en"
  618. >Counting calories achieves approximately the same thing as measuring oxygen consumption, and is something that will
  619. allow people to evaluate the various thyroid tests they may be given by their doctor. Although food intake and
  620. metabolic rate vary from day to day, an approximate calorie count for several days can often make it clear that
  621. a diagnosis of hyperthyroidism is mistaken. If a person is eating only about 1800 calories per day, and has a
  622. steady and normal body weight, any “hyperthyroidism” is strictly metaphysical, or as they say, “clinical.”</span
  623. >
  624. <span lang="de"
  625. >Das Zählen von Kalorien erreicht annähernd das, was durch die Messung des Sauerstoffkonsums erreicht werden soll,
  626. und ermöglicht es einem, die diversen Schilddrüsentests zu evaluieren, die man von seinem Arzt bekommen könnte.
  627. Obwohl die Nahrungszufuhr und der Grundumsatz von Tag zu Tag variieren mag, kann ein geschätzter Kalorienkonsum
  628. über einige Tage es einem klarstellen, dass eine Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion eine Fehldiagnose
  629. ist. Sollte eine Person nur um die 1800 Kalorien am Tag konsumieren, und dabei einen normales, stabiles
  630. Körpergewicht beibehalten, sind jegliche Diagnosen einer „Überfunktion“ schlichtweg metaphysisch, bzw.
  631. sogenannte „klinische“ Diagnosen.</span>
  632. </p>
  633. <p>
  634. <span lang="en"
  635. >When the humidity and temperature are normal, a person evaporates about a liter of water for every 1000 calories
  636. metabolized. Eating 2000 calories per day, a normal person will take in about four liters of liquid, and form
  637. about two liters of urine. A hyperthyroid person will invisibly lose several quarts of water in a day, and a
  638. hypothyroid person may evaporate a quart or less.</span>
  639. <span lang="de">Wenn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur normal sind, verdampft eine Person ungefähr einen Liter
  640. Wasser pro 1000 verstoffwechselten Kalorien. Durch einen Konsum von 2000 Kalorien am Tag, führt sich eine
  641. normale Person ungefähr vier Liter Wasser zu sich zu und bildet ungefähr zwei Liter Urin. Jemand mit einer
  642. Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion verliert unsichtbar mehrere Liter Wasser pro Tag, und jemand mit einer
  643. Unterfunktion könnte hingegen lediglich einen Liter verdampfen, oder sogar weniger.
  644. </span>
  645. </p>
  646. <p>
  647. <span lang="en"
  648. >When cells, because of a low metabolic rate, don't easily return to their thoroughly energized state after they
  649. have been stimulated, they tend to take up water, or, in the case of blood vessels, to become excessively
  650. permeable. Fatigued muscles swell noticeably, and chronically fatigued nerves can swell enough to cause them to
  651. be compressed by the surrounding connective tissues. The energy and hydration state of cells can be detected in
  652. various ways, including magnetic resonance, and electrical impedance, but functional tests are easy and
  653. practical.</span>
  654. <span lang="de"
  655. >Wenn die Zellen aufgrund eines niedrigen Grundumsatzes nicht besonders einfach zu ihrem völlig energiereichen
  656. Zustand zurückkehren, nachdem sie gereizt wurden, nehmen sie tendenziell Wasser auf, oder sie werden wie im
  657. Falle der Blutgefäße exzessiv durchlässig. Ermüdete Muskeln schwellen merklich an, und chronisch ermüdete Nerven
  658. können so viel anschwellen, dass sie von dem umliegenden Bindegewebe zusammengedrückt werden können.</span>
  659. </p>
  660. <p>
  661. <span lang="en"
  662. >With suitable measuring instruments, the effects of hypothyroidism can be seen as slowed conduction along nerves,
  663. and slowed recovery and readiness for new responses. Slow reaction time is associated with slowed memory,
  664. perception, and other mental processes. Some of these nervous deficits can be remedied slightly just by raising
  665. the core temperature and providing suitable nutrients, but the active thyroid hormone, T3 is mainly responsible
  666. for maintaining the temperature, the nutrients, and the intracellular respiratory energy production.</span>
  667. <span lang="de"
  668. >Mittels angemessener Messgeräte lassen sich die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion durch eine langsame
  669. Konduktivität entlang der Nerven beobachten und durch verlangsamte Erholung und Bereitschaft für neue Antworten
  670. und Reaktionen. Eine verlangsamte Reaktionszeit geht mit anderen langsamen Prozessen einher, wie zum Beispiel
  671. Gedächtnis, Wahrnehmung und anderen geistigen Prozessen. Ein mildes Entgegenwirken dieser Nervendefizite ist
  672. durch eine Erhöhung der Kerntemperatur sowie die Zufuhr ausgewählter Nährstoffe möglich, aber das aktive
  673. Schilddrüsenhormon, T3, ist hauptverantwortlich dafür, die Temperatur, die benötigten Nährstoffe und die
  674. intrazelluläre Energieproduktion aufrechtzuerhalten.</span>
  675. </p>
  676. <p>
  677. <span lang="en"
  678. >In nerves, as in other cells, the ability to rest and repair themselves increases with the proper level of thyroid
  679. hormone. In some cells, the energized stability produced by the thyroid hormones prevents inflammation or an
  680. immunological hyperactivity. In the 1950s, shortly after it was identified as a distinct substance, T3 was found
  681. to be anti-inflammatory, and both T4 and T3 have a variety of anti-inflammatory actions, besides the suppression
  682. of the pro-inflammatory TSH.</span>
  683. <span lang="de"
  684. >In Nerven, wie in anderen Zellen, steigt das Vermögen, sich zu reparieren und zu erholen, mit dem richtigen
  685. Schilddrüsenhormonspiegel. In einigen Zellen hemmt die durch das Schilddrüsenhormon hervorgerufene energetische
  686. Stabilisierung Entzündungen bzw. immunologische Überaktivität. In den 1950er Jahren wurde T3, kurz nachdem es
  687. als eigene Substanz identifiziert wurde, als entzündungshemmend erkannt, und sowohl T4 als auch T3 haben
  688. abgesehen von ihrer Hemmung des entzündungsfördernden TSH mehrere andere entzündungshemmende Wirkungen.</span>
  689. </p>
  690. <p>
  691. <span lang="en"
  692. >Because the actions of T3 can be inhibited by many factors, including polyunsaturated fatty acids, reverse T3, and
  693. excess thyroxine, the absolute level of T3 can't be used by itself for diagnosis. “Free T3” or “free T4” is a
  694. laboratory concept, and the biological activity of T3 doesn't necessarily correspond to its “freedom” in the
  695. test. T3 bound to its transport proteins can be demonstrated to enter cells, mitochondria, and nuclei.
  696. Transthyretin, which carries both vitamin A and thyroid hormones, is sharply decreased by stress, and should
  697. probably be regularly measured as part of the thyroid examination.</span>
  698. <span lang="de"
  699. >Da die Wirkungen von T3 durch mehrere Faktoren gehemmt werden können, wie beispielsweise die mehrfach ungesättigten
  700. Fettsäuren, Reverse-T3, oder exzessive Thyroxin-Werte, ist der absolute T3-Spiegel alleine betrachtet für eine
  701. Diagnose nicht angemessenen. „Freies T3“ bzw. „freies T4“ sind Konzepte aus dem Labor, und die biologische
  702. Aktivität von T3 stimmt nicht zwingend mit seiner „Freiheit“ in einem Labortest überein. Es kann demonstriert
  703. werden, dass an seinen Transportproteinen gebundenes T3 in Zellen, Mitochondrien und Zellkerne eindringen kann.
  704. Transthyretin, welches sowohl Vitamin A als auch die Schilddrüsenhormone an sich trägt, wird durch Stress
  705. dramatisch gesenkt, und dessen Messung sollte wahrscheinlich regelmäßig als Teil einer Untersuchung der
  706. Schilddrüsenfunktion unternommen werden.</span>
  707. </p>
  708. <p>
  709. <span lang="en"
  710. >When T3 is metabolically active, lactic acid won't be produced unnecessarily, so the measurement of lactate in the
  711. blood is a useful test for interpreting thyroid function. Cholesterol is used rapidly under the influence of T3,
  712. and ever since the 1930s it has been clear that serum cholesterol rises in hypothyroidism, and is very useful
  713. diagnostically. Sodium, magnesium, calcium, potassium, creatinine, albumin, glucose, and other components of the
  714. serum are regulated by the thyroid hormones, and can be used along with the various functional tests for
  715. evaluating thyroid function.</span>
  716. <span lang="de"
  717. >Wenn T3 metabolisch aktiv ist, wird Milchsäure nicht unnötigerweise produziert und die Messung von Milchsäure bzw.
  718. Laktat im Blut ist also ein nützlicher Test, um die Schilddrüsenfunktion zu kontrollieren. Cholesterin wird
  719. relativ rapide unter Einfluss von T3 verstoffwechselt und schon seit den 1930er Jahren ist es klar, dass das
  720. Serumcholesterin bei einer Schilddrüsenunterfunktion steigt, und das kann eine gute diagnostische Aussagekraft
  721. haben. Natrium, Magnesium, Kalzium, Albumin, Glukose und andere Serumkomponenten werden durch die
  722. Schilddrüsenhormone reguliert und können zusammen mit diversen funktionalen Tests zur Evaluierung der
  723. Schilddrüsenfunktion zur Hand genommen werden.</span>
  724. </p>
  725. <p>
  726. <span lang="en"
  727. >Stereotypes are important. When a very thin person with high blood pressure visits a doctor, hypothyroidism isn't
  728. likely to be considered; even high TSH and very low T4 and T3 are likely to be ignored, because of the
  729. stereotypes. (And if those tests were in the healthy range, the person would be at risk for the “hyperthyroid”
  730. diagnosis.) But remembering some of the common adaptive reactions to a thyroid deficiency, the catabolic effects
  731. of high cortisol and the circulatory disturbance caused by high adrenaline should lead to doing some of the
  732. appropriate tests, instead of treating the person's hypertension and “under nourished” condition.</span>
  733. <span lang="de"
  734. >Stereotypen sind wichtig. Wenn eine dünne Person mit hohem Blutdruck zum Arzt geht, wird eine Schilddrüsenfunktion
  735. sehr unwahrscheinlich in Betracht gezogen; selbst ein hoher TSH-Wert und sehr niedrige T4- und T3-Werte werden
  736. wohl aufgrund der Stereotypen ignoriert. (Und falls diese Tests im gesunden Bereich liegen, besteht dann das
  737. Risiko der Diagnose einer Schilddrüsen<strong>über</strong>funktion.) Aber wenn man sich an einige der häufigen
  738. adaptiven Reaktionen auf eine schwache Schilddrüse erinnert, sollten die katabolischen Effekte eines hohen
  739. Cortisol-Spiegels und der adrenalin-bedingten Kreislaufstörungen dazu führen, einige der angemessenen Tests
  740. durchzuführen, anstatt den Bluthochdruck und die „Mangelernährung“ der Person zu behandeln.</span>
  741. </p>
  742. <p class="notranslate">
  743. <a href="https://raypeat.com/articles/articles/hypothyroidism.shtml">Originalartikel und Quellenverzeichnis</a>
  744. </p>